Frage von MonGerman, 28

Darf man Copyright BlaBla?

Darf ich Lieder in mein video nehmen von leuten wo un der beschreibung steht free fowbload Also free dowbload heisst das Copyright weg is?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 9

Also: Das "Copyright" oder nach deutschem Rechtsbegriff das "Urheberrecht" ist natürlich nicht weg, weil da etwas in der Beschreibung steht.

Wenn allerdings in der Beschreibung der Künstler explizit die weitere Veröffentlichung des Kunstwerks gestattet, dann ist das eine "Lizenz Einräumung". Zwischen dem Künstler und jedem, der das Werk verwendet, besteht ab diesem Moment ein "Vertrag." (Nein. Ein Vertrag muss in Deutschland nicht schriftlich geschlossen werden)

Der volle Inhalt des Vertrags muss allerdings auch eingehalten werden. Wenn dort also steht, dass der Kanal oder ein anderes Profil, des Künstlers verlinkt werden muss, dann ist das so. Ansonsten stellt die Verwendung der Musik einen Urheberrechtsverstoß dar und kann durch Klage oder Abmahnung geahndet werden.

Also kurz gefasst: Ja. Du darfst die Musik verwenden.

PS: magicced01 hat leider Recht. Sofern derjenige, der die Musik dort hochgestellt hat, sie selbst irgendwo geklaut hat, hast du ein Problem. Wenn du die Musik nämlich weiter veröffentlichst, dann haftest du für deinen Urheberrechtsverstoß. Und das kann teuer werden.

Ich würde deswegen immer prüfen, ob es mir plausibel vorkommt, dass dieser Youtuber den Song unter freier Lizenz veröffentlichen darf.

Spoiler Alert: Wenn du aktuell Charthits findest, die nicht auf den offiziellen Kanälen der Künstler, sondern sonst irgendwo hoch geladen wurden und laut Video-Beschreibung frei verwendbar sind, sind diese wahrscheinlich geklaut.

Kommentar von MonGerman ,

Ich meine halt so andere sachen nicgt Aktuell

Kommentar von ThomasMorus ,

War ja auch nur ein Beispiel ;)

Trotz des Risikos verwende ich auch Musik aus dem Internet, wenn dabei steht, dass man sie frei verwenden darf, und mir das plausibel vorkommt.

Man kann halt nicht alle Risiken ausschließen.

Antwort
von justZarex, 19

Ja wenn man den Song in der Videobeschreibung Downloaden kann kannst du ihn verwenden! Vergiss aber nicht den Macher zu verlinken!

Kommentar von MonGerman ,

Danke :)

Kommentar von magicced01 ,

Das ist Quatsch. Der ersteller des Videos kann die Musik ja auch schon illegal gedownloadet haben.

Kommentar von justZarex ,

Das kommt aber nur sehr selten vor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten