Frage von mareck227, 70

Darf man Copyright als wasserzeichen bei fotos einfach so verwenden?

Hallo Zusammen Darf ich bei meinen selbst geknipsten fotos rechtlich gesehen das copyright als wasserzeichen einfach so verwenden oder muss man sich das irgendwie für seinen künstlernamen erkaufen? Müsste ich dabei etwas beachten?

Würde dann z.b. so aussehen: © beispielkünstlername

Wurde im internet leider nicht so richtig schlau :/ Vielen dank schonmal im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 39

Also erstmal entstehen Urheberrecht/Copyright automatisch ohne Anmeldung oder Copyright-Zeichen. Das Video hier bringt dich in 2 Minuten auf den Stand:

Zu deiner eigentlichen Frage; Du bist der Urheber und kannst mit deinen Fotos machen, was immer du willst.

Das Copyright-Zeichen hat zwar juristisch keine Bedeutung. Es kann aber trotzdem empfehlenswert sein es drauf zu machen. Viele Leute wissen nämlich nicht, dass jedes Werk urheberrechtlich geschützt ist. Und so schützt du dich durch da Zeichen davor, dass jemand dein Foto aus Unwissenheit stiehlt.

Kommentar von mareck227 ,

Vielen dank für deine ausführliche antwort! :) ich nehme an dies ist länderunabhängig (wohne in der schweiz).

Kommentar von ThomasMorus ,

Achso. Das Urheberrecht variiert von Land zu Land etwas. Was ich hier dargestellt habe, sind aber die absoluten Basics. Die stehen so in der "Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken", die 166 Nationen unterzeichnet haben.

Und die Schweiz muss da dabei gewesen sein. Sie war ja Gastgeber der Konferenz ;)

Kommentar von mareck227 ,

Alles klar :) Vielen Dank!

Antwort
von Nicie11, 39

Hallo, wenn es dein Bild ist kannst du das (c) mit deinem Namen versehen dabei ist es egal ob Künstler oder "realer" Name. Du hast ja die rechte für dein eigenes Bild und kannst ja damit machen was du möchtest 

LG

Antwort
von razorbladerr, 32

Ja, das darfst du einfach so machen, vorausgesetzt du bist der Urheber des Bildes. Aber selbst wenn du es nicht machst, liegt das Copyright immer bei dir - mit dem Zeichen ist es nur einfacher, andere Leute am Kopieren zu hindern.