Frage von timihdhd, 429

Darf man cb Funkgerät haben und benutzen, wenn man keine cb lizenz besitzt?

Muss man auch ein cb lizenz haben

Antwort
von Spezialwidde, 382

Darf man wenn man ein Gerät benutzt das nur auf den lizenzfreien Kanälen funkt. Ansonsten ist man Amatuerfunker und dafür benötigt man eine kostenpflichtige Lizenz. Aber das ist heutzutage doch eher aus der Mode gekommen, Telefonieren ist günstiger.

Kommentar von timihdhd ,

meine vater hat eine privat cessna darf ich da rein er erlaubtt es mir

Kommentar von Spezialwidde ,

Das dürfte Flugfunk sein und kein CB, da darf man nicht einfach so rumfunken! Das gibt Ärger.

Kommentar von Gluglu ,

Die zurückliegende Frage vor ein paar Tagen mit der Flugfunk- Gechichte hast Du dann noch immer nicht verstanden....

Noch mal: Du darfst NUR mit CB- Funkgeräten, Freenet oder PMR funken (senden), ALLES ANDERE IST DIR VERBOTEN. Das kann jetzt doch nicht so schwer sein.

Zum Thema "Cesna" und "erlauben": Wenn Dein Vater privat einen 40-Tonner LKW besitzt und es Dir erlauben würde, dürftest Du damit auch nicht auf der öffentlichen Straße fahren. Genauso verhält es sich beim Funk. Du brauchst hierfür ein Funksprechzeugnis, für das Du eine Prüfung bei dem für Euch zuständigen Luftamt ablegen musst... dann darfst Du! Dein Vater muß als Privatpilot sowieso regelmäßig seine Lizenz verlängern lassen und sollte daher auch die entsprechenden Ansprechpartner bei Eurem Luftamt kennen.

Zum Thema Amateurfunk und Lizenz: Schau doch mal auf der Homepage des DARC nach... dort findest Du den bei Dir nächstgelegenen Ortsverband und auch Kontaktdaten. Für Amateurfunk benötigst Du ebenfalls zum Senden eine Lizenz: Hier gibt es die kleine Lizenz E und die große Klasse A.

Mfg



Kommentar von Spezialwidde ,

Und selbst wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind darf man sich auch nicht einfach in eine Maschine setzen und zum Spaß herumlallen, der Funkverkehr ist auf einem Minimum zu halten und darf nur zur notwendigen Kommunikation, die das Fliegen erfordert (Starterlaubnis, Towerkommunikation...) aufgenommen werden.

Antwort
von tryanswer, 359

Beides ist erlaubt, du benötigst keine Lizenz. Jedoch muß das Gerät selber bestimmten Anforderungen genügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten