Frage von P3tb0y, 25

Darf man Bücher mit bestehendem Setting vermarkten/schreiben?

Also Folgendes: ein Kollege von mir hat ein ziemlich gutes Buch, welches in Star Wars Universum spielt geschrieben. Jetzt kam bei uns die Frage auf: darf er das so wie es ist vermarkten ? Und darf man generell einfach bestehende Settings wie beispielsweise Shadowrun nehmen und Bücher darüber schreiben/ vermarkten ?

Antwort
von Jerne79, 20

Nein, genau deshalb gibt es Späße wie Copyright, Trademark und Urheberrecht. Man kann nicht einfach im Gedankengut anderer wüten und selbst daraus Profit schlagen.

Fanfiction kann man schreiben, das wird in der Regel von Rechteinhabern geduldet, aber eine Publikation muss im Vorfeld genehmigt werden, sonst wirst du verklagt. Und nein, diese Genehmigungen werden in der Regel nicht frei verteilt. Wer für ein Franchise schreibt, entscheidet der Rechteinhaber im Vorfeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten