Frage von Hannaschrr, 31

Darf man Bücher auf Wattpad übersetzen?

Hallo, ich wollte fragen ob man Bücher auf Wattpad übersetzen darf. Ich meine richtige Bücher, die man im Laden kauft und keine Wattpad Geschichten. Was braucht man für Rechte bzw. Worauf muss man unbedingt achten?

Lg

Antwort
von Zain1234, 18

Ja, unter zwei Umständen:

Der, der das Recht des Buches hat, muss dir zustimmen

Und du musst erwähnen, dass es nicht dein Werk ist

Kommentar von Bethmannchen ,

Die Rechte an der Übersetzung eines Werkes können vom Autor an einen Dritten übertragen worden sein, der evtl. gar nichts mit dem Verlag zu tun hat, der das Buch herausgegeben hat.

Der Rechteeigentümer muss als erster gefraft werden, ob er sein Überetzungsrecht wahrnehmen möchte. Erst wenn der dem Autor gegenüber anezeigt, dass er sein Recht icht wahrnehmen möchtge, kann man vom Autor das Übersetzungsrecht dann übertragen bekommen.

Hat man das Übersetzungsrecht nicht muss man es sich verkneifen, denn man hat kein recht dazu. 

Kommentar von Zain1234 ,

Ich habe geschrieben "der, der das Recht hat" und nicht "Autor"

Antwort
von FGO65, 27

Du brauchst die Zustimmung des Rechteinhabers

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten