Ich habe vor eine homepage zu erstellen. Um sie interessanter zu gestalten wären bilder natürlich hilfreich. Nun habe ich allerdings irgendwo gelesen, das man solche bilder nicht einfach auf die Homepage stellen darf. Stimmt das, und wenn ja wo kann man legal bilder bekommen?
darf man bilder kopien und auf einer anderen homepage wieder einfügen?
Antworten (7)
-
5Antwort von
berndsbernds
Eigene Bilder kannst du jederzeit einfügen aber keine geklauten! Im Internet gibt es da richtige Fallen. Wenn du z.B. ein bild aus Marions Kochbuch verwendest, erhältst du Post vom Rechtsanwalt und da sind pro Foto - und wenns nur ein Brötchen ist - mindestens 500,-- € fällig.
Kommentar von
berndsbernds Siehe YouTube-Film (ZDF-Beitrag), den Ploeder dankenswerterweise hier eingestellt hat.
-
4Antwort von
strickistricki
NEIN!! Bilder unterliegem dem Urheber..bla,bla.. Verwende Deine eigenen Bilder. Sonst musst Du den Rechteinhaber (der/die das Foto geschossen hat) fragen!
-
4Antwort von
Ploedder Mache selber welche. Das ist die einzige sichere Methode.
Kommentar von
berndsbernds Bitte als Warnung unbedingt anschauen. Leider bin ich da auch schon reingefallen. Knieper (Marions Kochbuch) bleibt hart und kassiert gnadenlos.
-
-
2Antwort von
RabenfederRabenfeder
Da man den Kopierschutz im Internet wunderbar umgehen kann, ist ein Bild nicht nur dadurch geschützt. Bilder unterliegen dem Urheberrecht und der Künster/Designer/Fotograf etc der Bilder könnte durchaus etwas dagegen haben, dass du die Bilder einfach benutzt. Es gibt freie Bilderdatenbanken, zu finden unter anderem bei Google, ansonsten, wenn dir was gefällt, den Inhaber der Homepage anschreiben, fragen ob du das Bild benutzen darfst. Ist die eleganteste Lösung und die friedlichste.
Kommentar von
Ploedder Da dort teils absichtlich geschützte Bilder eingestellt sind kann ich nur dringendst davon abraten. Knipst selber oder besorg (kauft) euch SCHRIFTLICH! die Rechte beim Rechteinhaber!
-
1Antwort von
DrachentoeterDrachentoeter
Lass es sein da haben schon etliche teures Lehrgeld gezahlt. Nutze nur eigne Bilder von allem andern kann man nur abraten.
-
0Antwort von
answer777answer777
Fremde Bilder zu nutzen kann richtig teuer werden (Abmahnung, Anwaltskosten). Googel doch mal nach Lizenzfreie Bilder. Ggf. mußt Du allerdings eine Quellenangabe machen, sonst auch da Ärger möglich...
-
0Antwort von
raphasto wenn ich jetzt z.b über fußball eine website machen würde, dürfte ich dann den tv Bildschirm fotografieren und dieses foto online stellen (denn eigentlich habe ich es doch dann geschossen)? denn ich glaube kaum das ich als laie Einen fußballstar fotographieren kann.
Kommentar von
heinmueckheinmueck Das wäre eine Verletzung der Urheberrechte des Fotografen, bzw. Kameramannes, der die Fernsehbilder hergestellt hat.
Bedauerlicherweise hat der Support vor ein paaar Minuten meine Antwort auf diese Frage hier gelöscht. Daher habe ich keine Lust mehr weitere Fragen zu beantworten. Tschüs.
Kommentar von
Ploedder Hier wurde eine völlig verkehrte Antwort gelöscht. Wer im Sinne der Antwort gehandelt hätte riskierte hohe Strafen. Wenn sowas gelöscht wird finde ich persönlich das gut. Dein Rechtsverständniss ist zwar häufig, geht aber an den Tatsachen vorbei. Selbst bei selbstgemachten Bildern kann es sein, dass man sie eben nicht veröffentlichen darf.
Kommentar von
heinmueckheinmueck @Ploedder: Ähm, der Satz "Mache selber welche. Das ist die einzige sichere Methode." ist zwar nicht von mir, aber so stand es sinngemäß auch in meiner Antwort.
Und auch mein Tipp freigegebene Bilder aus Wikimedia Commons zu verwenden führt nicht zu irgendwelchen Strafen.
Ich fürchte das liegt wohl eine Verwechslung vor.
Kommentar von
Ploedder Nein, du hast das Bild ja nicht gemacht... Ja, das gilt auch für ALLE anderen Methoden. Selbst wenn du das Bild identisch nachstellst: NEIN!, LASS ES!
-
500 sind sogar günstig, bei Verkauf auf der Seite sinds schnell auch 5000 oder mehr.