Frage von Akane0chan, 129

Darf man Bilder im Internet für Privatzwecke nutzen?

Hallo :)

Ich wollte fragen , ob man Bilder aus dem Internet für eigene zwecke nutzen darf ? z.B. Hatte ich die idee ein paar anime bilder ausdrucken zulassen in müller/rossmann . Und da wollte ich wissen ob ich das darf? ( Ich will sie in mein zimmer aufhängen)

Antwort
von PinguinPingi007, 88

Ja, selbstverständlich:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen

1.

zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient,

2.

zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein eigenes Werkstück benutzt wird,

3.

zur eigenen Unterrichtung über Tagesfragen, wenn es sich um ein durch Funk gesendetes Werk handelt,

4.

zum sonstigen eigenen Gebrauch,

a)

wenn es sich um kleine Teile eines erschienenen Werkes oder um einzelne Beiträge handelt, die in Zeitungen oder Zeitschriften erschienen sind,

b)

wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.

Dies gilt im Fall des Satzes 1 Nr. 2 nur, wenn zusätzlich

1.

die Vervielfältigung auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung vorgenommen wird oder

Kommentar von Akane0chan ,

Vielen dank :D Ich danke dir vielmals :3

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Wenn du es nicht ausdrucken kannst, dann ist dieser Paragraph das Zauberwort.

Antwort
von PST1000, 69

Ja ich denke schon
Eigentlich macht das doch eh fast jeder oder ?

Antwort
von Steffile, 85

Ja klar.

Vielen dank für die schnelle antwort :D. Ich hab nur gefragt, weil ich mir nicht sicher war , vielen dank :3 .

Antwort
von user6363, 84

Nein, merkst du das nicht? Regelmäßig kommen Leute bei dir vorbei und kontrollieren dass, was du privat machst UND überprüfen es.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Dann werde ich denen Hausverbot erteilen. Die kriegen auch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruches noch dazu.

Entschuldige wenn dir diese frage dumm rüber kamm . Ich wollte es nur auf die schnelle wissen :/ Aber trotzdem danke für die antwort :3 .

Antwort
von ST3IN, 63

Ja klaaarrr =D  

Du darfst einfach nicht im internet öffentlich machen nur privat =}

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community