1

Darf man Bilder, die man verändert hat, auf seine Hp veröffentlichen?

Frage von sternsmile sternsmile

Hallo,

meine Freundin hat mich gefragt: wenn sie Bilder aus anderen Internetseiten verändert; könnte sie es dann auf ihre eigene Homepage veröffentlichen?

Ich weiß aber nur, das man die Bilder aus anderen Internetseiten nicht für seine eigene Homepage benutzen darf. Aber bei veränderten Bilder hab ich keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus. =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sender sender

Wenn in den Bildern, die sie verändert hat, noch immer die Ursprungsbilder zu erkennen sind und keinen eigenen schöpferischen Wert darstellen, dann sollte sie die nicht für ihre Homepage nutzen.

Einfach beim Rechteinhaber nachfragen, schon weiß man Bescheid.

Sehr gut möglich, dass es als Urheber genannt werden möchte und sie kann die Bilder nutzen...

Kommentar von sternsmile sternsmilesternsmile

Wie kann sie den Urheber fragen?

Kommentar von sender sendersender

Das kommt darauf an, wo die Bilder veröffentlicht wurden.

Auf Internetseiten gibt es ein Impressum, meist mit Emailadresse.

Das wäre mein Weg.

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

ich würde mit diesen thema ganz vorsichtig damit umgehen, bevor du bilder von den anderen veröffentlichs, mußt du deren einverstämndnis holen, ansonsten kann es viel ärger geben. also lass es lieber.

• 1
    Antwort von skylord skylord

Ich ware vorsichtig. Google mal "Urheberrecht" (= Verletzung des Rechts am geistigen Eigentum" und "Recht am eigenen Bild"(=Persönlichkeitsrechtsverletzung). Sucht Euch besser ein Bild aus, dass frei in eine Bilderdatenbank gestellt wurde. Eine Abmahnung ist nämlich teuer. Selbst wenn Du eine Karte kopierst und zur Wegbeschreibung in Netz stellts, wirds schon teuer. Gruß Skylord

Kommentar von sender sendersender

'Freies Reinstellen' heißt nicht 'frei verfügbar'.

Kommentar von skylord skylordskylord

Hast ja recht, aber bei den meisten Datenbanken erklärt man sich in den Nutungsbedingungen damit einverstanden, dass andere die Bilder hochgeladenen Bilder nutzen dürfen.

• 1
    Antwort von pierrot pierrot

Wenn du das Einverständnis des Urhebers hast, kannst du es machen, ansonsten ist es nicht gestattet!

• 1
    Antwort von eichorn eichorn

Nur mit Einverständniss des Urhebers des Bildes.Sonnst kanns sehr teuer werden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.