Darf man betrunken einen Motorroller auf dem Gehweg entlang schieben, wenn dieser ein gültiges Versicherungskennzeichen hat und der Schlüssel nicht steckt? Welches Gesetz könnte mir das verbieten?
Darf man Betrunken einen Motorroller schieben?
Antworten (11)
-
3Antwort von
Flow73Flow73
Du darfst den Roller schieben, solange Du nicht darauf sitzt!
Für weitere Fragen sieh mal hier nach: >>http://www.juraforum.de/<< -
1Antwort von
bitmapbitmap
Ganz sicher kann dir das hier http://forum.jurathek.de/ jemand sagen (Betreiber ist Anwalt für Verkehrsrecht). Das Forum hat einen hohen Qualitätsanspruch.
-
1Antwort von
ichamcomputerichamcomputer
Das Gesetz der Schwerkraft ...vor allem bei Volltrunkenen.
Aber - man braucht zum schieben kein kennzeichen, ist der Motor aus - gild sogar mein Motorrad (300kg) nicht mehr als solches im Verkehr...(geschoben)
Kommentar von
NoBart Bist Du Dir da völlig sicher?
Kommentar von
ichamcomputerichamcomputer joo Einbahnstrasse verkehrtherum, ..Verbot für Fahrzeuge aller Art...hatte noch nie Prob damit.
Aber (es sollte schon kein fremdes sein...wo man die Papiere nicht bei hat..) sturzbetrunken - so dass man Schaden mit dem Fahrzeug anrichtet..oder (gesehen) versucht es Quer zu schieben..da greift die Rennleitung ein..
-
-
1Antwort von
freesengeistfreesengeist
Wenn Du keine Verkehrsteilnehmer gefährdest...also Umfallen auf die Straße...keine Einwände:-)
-
1Antwort von
MRmaniacMRmaniac
das du so blau bist das du sofort ins kkh musst .. aber ansonsten hat niemand was dagegen ... sofern es deins ist ;)
Kommentar von
NoBart Das ich meinen Roller meine dürfte wohl klar sein. Was denkst Du von mir?
-
1Antwort von
pcfuzzipcfuzzi
Ich wäre auch der Meinung, dass du ihn schieben kannst.
Kommentar von
maxeIputzeImaxeIputzeI Total legal solange der MOTOR aus ist :)
Kommentar von
pcfuzzipcfuzzi Klasse.. dann kann ich ja vorher fahren, mich besaufen und dann schieben. :-)))))
-
0Antwort von
magura99magura99
Grundsätzlich kein Problem, beachte § 2 Abs. 1 FeV. Darunter fallenauch unter Alkoholeinfluss stehende Personen. Ist aber nur ne OWI.
-
-
0
Die einschlägige Rechtsnorm wäre hier §24a StVG (Straßenverkehrsgesetz).
Es ist verboten, mit mehr als 0,25mg/l Alkohol im Blut ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.
Das schieben des Rollers auf dem Gehweg ist kein Führen eines KFZ im Sinne des Gesetzes, insofern nicht verboten.
-
0Antwort von
kosebikosebi
ja
Kommentar von
NoBart Kannst Du das begründen?
Kommentar von
kosebikosebi Es gibt kein Gesetz das es dir verbietet. Und ich glaube die Polizisten wären mehr zufrieden das du den Roller schiebst auf dem Gehsteig als wenn du betrunken fährst.
-
0Antwort von
pstyle ich hab deswegen schonma ein dran bekomm darfst nichtmal ein fahrrad schieben voll dumm eigendlich
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac hmm warum darf ich betrunken ein fahrradschieben und du nicht .. die polizisten haben selbst gesagt das ich nur noch schieben darf ?????????????????????????????????????????
Kommentar von
Flow73Flow73 Deine Tastatur klemmt!! Repariere die mal!!
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac ne ne die ist in ordnung .. habe parkinson ^^
Danke für die Antwort. Werde gleich mal reinschauen. Gruß NoBart