1

Darf man Betrunken einen Motorroller schieben?

Frage von NoBart NoBart

Darf man betrunken einen Motorroller auf dem Gehweg entlang schieben, wenn dieser ein gültiges Versicherungskennzeichen hat und der Schlüssel nicht steckt? Welches Gesetz könnte mir das verbieten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Flow73 Flow73

Du darfst den Roller schieben, solange Du nicht darauf sitzt!
    Für weitere Fragen sieh mal hier nach: >>http://www.juraforum.de/<<

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Ganz sicher kann dir das hier http://forum.jurathek.de/ jemand sagen (Betreiber ist Anwalt für Verkehrsrecht). Das Forum hat einen hohen Qualitätsanspruch.

Kommentar von NoBart NoBart

Danke für die Antwort. Werde gleich mal reinschauen. Gruß NoBart

• 1
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

Das Gesetz der Schwerkraft ...vor allem bei Volltrunkenen.

Aber - man braucht zum schieben kein kennzeichen, ist der Motor aus - gild sogar mein Motorrad (300kg) nicht mehr als solches im Verkehr...(geschoben)

Bist Du Dir da völlig sicher?

Kommentar von ichamcomputer ichamcomputerichamcomputer

joo Einbahnstrasse verkehrtherum, ..Verbot für Fahrzeuge aller Art...hatte noch nie Prob damit.

Aber (es sollte schon kein fremdes sein...wo man die Papiere nicht bei hat..) sturzbetrunken - so dass man Schaden mit dem Fahrzeug anrichtet..oder (gesehen) versucht es Quer zu schieben..da greift die Rennleitung ein..

• 1
    Antwort von freesengeist freesengeist

Wenn Du keine Verkehrsteilnehmer gefährdest...also Umfallen auf die Straße...keine Einwände:-)

• 1
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

das du so blau bist das du sofort ins kkh musst .. aber ansonsten hat niemand was dagegen ... sofern es deins ist ;)

Das ich meinen Roller meine dürfte wohl klar sein. Was denkst Du von mir?

• 1
    Antwort von pcfuzzi pcfuzzi

Ich wäre auch der Meinung, dass du ihn schieben kannst.

Kommentar von maxeIputzeI maxeIputzeImaxeIputzeI

Total legal solange der MOTOR aus ist :)

Kommentar von pcfuzzi pcfuzzipcfuzzi

Klasse.. dann kann ich ja vorher fahren, mich besaufen und dann schieben. :-)))))

• 0
    Antwort von magura99 magura99

Grundsätzlich kein Problem, beachte § 2 Abs. 1 FeV. Darunter fallenauch unter Alkoholeinfluss stehende Personen. Ist aber nur ne OWI.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Die einschlägige Rechtsnorm wäre hier §24a StVG (Straßenverkehrsgesetz).

Es ist verboten, mit mehr als 0,25mg/l Alkohol im Blut ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Das schieben des Rollers auf dem Gehweg ist kein Führen eines KFZ im Sinne des Gesetzes, insofern nicht verboten.

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

Das darfst Du. Allerdings darfst Du auch dabei niemanden gefährden

• 0
    Antwort von kosebi kosebi

ja

Kannst Du das begründen?

Kommentar von kosebi kosebikosebi

Es gibt kein Gesetz das es dir verbietet. Und ich glaube die Polizisten wären mehr zufrieden das du den Roller schiebst auf dem Gehsteig als wenn du betrunken fährst.

• 0
    Antwort von pstyle pstyle

ich hab deswegen schonma ein dran bekomm darfst nichtmal ein fahrrad schieben voll dumm eigendlich

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

hmm warum darf ich betrunken ein fahrradschieben und du nicht .. die polizisten haben selbst gesagt das ich nur noch schieben darf ?????????????????????????????????????????

Kommentar von Flow73 Flow73Flow73

Deine Tastatur klemmt!! Repariere die mal!!

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

ne ne die ist in ordnung .. habe parkinson ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.