4

Darf man Beten verbieten?

Frage von shaun97 shaun97

Hallo ich hab vorher die Simpsons geschaut und da lag Homer im Krankenhaus und hat gebetet dann kam eine Schwester rein und zeigte auf ein Schild auf dem ''no praying'' stand. Darf man also Beten verbieten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 34)

• 13
    Antwort von calidanupta calidanupta

Ähm, ich würde die Simpsons nicht unbedingt als Vorbild für die Realität nehmen... Das sind gelbe Menschen!!

Kommentar von Evangelisto EvangelistoEvangelisto

Mit nur 8 Fingern!

• 10
    Antwort von frank1968 frank1968

Bei den Simpsons geht es um Satire. Und um manch guten Gag. Und genau darum handelt es sich hier.

Und Gläubige denken und befürchten oft, dass man Ihnen Dinge verbietet. Das tut aber nie jemand, sondern es sind immer die Gläubigen, die anderen etwas verbieten wollen. Deswegen ist es lustig, wenns mal umgedreht wird.

Kommentar von AmyLee666 AmyLee666

= Passt, wackelt und hat luft XD!

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Und es bestätigt sich wieder, dass Gläubige nicht soviel Simpsons gucken sollten. Sie verstehen die Gags nicht, und fühlen sich sehr schnell angegriffen, weil nicht immer einer da ist, der ihnen die Gags erklären kann.

Kommentar von AfgXy AfgXy

ist ja echt unglaublich, wie schnell ihr ungläubigen verletzt werdet...

• 8
    Antwort von varsinbirsin varsinbirsin

Ah die Simpsons.....

Gebete kann keiner verbieten. Beten kann man auch ganz leise für sich. Wie oder wer sollte in der Lage sein, dies zu tun? Gedanken kann auch keiner verbieten.

• 7
    RatgeberHelden Antwort von asteppert asteppert

Hallo shaun97,

eine gute und interessante Frage. Man kann ja auch in Gedanken beten, es steht nirgends geschrieben, dass ein Gebet laut zu erfolgen hat. Selbst wenn man in Gedanken betet, erhört Gott die Gebete, die im Einklang mit seinem Willen sind.

Schauen wir uns mal ein Beispiel aus der Bibel an?

Daniel 6:8,9 10-12 Gute Nachricht Bibel (Daniel wird eine Falle gestellt, denn er war gewöhnt, dreimal täglich zu beten) ** Die Bevollmächtigten deines Reiches, die Militärbefehlshaber, die Statthalter, die Ratgeber und die Unterstatthalter sind übereingekommen, dass du folgenden Befehl erlassen und für seine strikte Befolgung sorgen sollst: ›Wer in den nächsten dreißig Tagen ein Gebet oder eine Bitte an irgendeinen Gott oder Menschen richtet außer an dich, unseren König, der soll zu den Löwen in die Grube geworfen werden.‹ 9 Gib diesem Verbot die Form eines offiziellen königlichen Erlasses, der nach dem Gesetz der Meder und Perser von niemand widerrufen werden kann.«**

Das war eine gemeine Falle, die die Bevollmächtigten Daniel stellten, denn Darius konnte, wenn Daniel betete, diesen Erlass gar nicht widerrufen!

10 König Darius ließ den Befehl ausfertigen und unterschrieb ihn. 11 Daniel hatte im Obergeschoss seines Hauses Fenster in Richtung Jerusalem.2 Dreimal täglich kniete er dort nieder, um Gott zu preisen und seine Bitten vor ihn zu bringen. Als er von dem königlichen Befehl erfuhr, ging er wie immer in sein Haus und kniete zur gewohnten Zeit am offenen Fenster nieder. 12 Da stürmten seine Feinde herein und fanden ihn, wie er zu seinem Gott betete und ihn anflehte.

Selbst durch irgendwelche königliche Erlässe kann das Beten nicht verboten werden, denn dann hätte man auch die Gedanken zu kontrollieren.

Gruß Alfred

• 5
    Antwort von askmachine askmachine

Das ist ja nur eine Zeichentrikserie. Aber zum Beispiel, wenn man sich umkommt , gibt es viele Bereiche in unserem Alltag, die uns hindern beten zu können, z.B. In der Schule ist es verboten, bei der Arbeit etc.

Dies ist natürlich schade und nicht gut, denn wir sollen ja Allah anbeten und ihm dienen, und solche Verbote sind natürlich sehr schlecht

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Dann muss Allah eben auf seine Anbetung mal kurz warten, bis die Schule aus ist. Das ist wichtiger.

• 4
    Antwort von Spaghettus Spaghettus

Man kann und man darf Gebete nicht verbieten.

Bestimmte Formen von Gebeten an bestimmten Orten aber schon. Nämlich überall dort, wo sie eine Beeinträchtigung für andere wären.

Kommentar von rubicon66 rubicon66rubicon66

....spaghettus, was ist los??? konvertiertst du gerade??

Kommentar von Spaghettus SpaghettusSpaghettus

Wieso? Als Pastafari bete ich schon lange regelmäßig.

Wenn auch immer nur so alle 6-8 Wochen zur Nudelmesse.

• 4
    Antwort von YasinClaus YasinClaus

Was soll denn diese absurde Frage? Ich lass mir von einer Zeichentrickfigur doch nicht verbieten zu beten.

• 4
    Antwort von Maik2 Maik2

Man kann Ruhe vorschreiben, besonders in Bibliotheken, aber da man auch leise beten kann gilt: Nein natürlich kann man beten nicht verbieten!

Die Simpsons sind manchmal gesellschaftskritisch und heute gibt es leider Menschen, die es am liebsten verbieten würden. Grauenhafte Leute!

Kommentar von coppa coppacoppa

wie wahr

• 3
    Antwort von pasmalle pasmalle

Bist du tatsächlich so naiv, dass du Simpsons für die Realität hältst? - Ich hoffe nicht.

In Wirklichkeit ist Beten zumindest in Deutschland und in einem großen Teil der Länder dieser Erde nicht verboten. Ausnahmen, kann es geben, wenn zum Beispiel das Beten in Verkehrszonen erfolgen sollte und dabei der Verkehr behindert wird, oder die Interessen anderer Menschen in ihrem persönlichen Umfeld berührt werden. - Vorstellbar wenn extreme Gläubige auf den Knien, oder im Liegen beten würden und, wie im Islam üblich, noch ihren Gebetsteppich ausbreiten würden. Letzteres ist zwar zur Provokation, speziell von radikalen Muslimen schon praktiziert worden, aber ansonsten eher ein theoretischer Fall, denn Menschen suchen für ihr Gebet möglichst einen passenden und zurückgezogenen Ort.

• 3
    Antwort von huupe huupe

Nein, das ist nicht verboten. Ich denke mal, die meisten beten eh nicht laut vor sich hin. Würde also keinem auffallen, wenn mans trotzdem tut.

• 2
    Antwort von coppa coppa

Nein, darf man nicht. Denn Beten kann man auch in Gedanken. Und Gedanken sind frei

• 2
    Antwort von allwiss allwiss

Während der Zeit des Kommunismus hat man das gemacht, Russland, Jugoslawien, ist echt war. Ein bekloppter Staat bekommt alles hin.

Nicht falsch verstehen, Kirchen gab es selbstverständlich und hingehen durftest Du auch, aber öffentlich davon reden nein. Man wollte halt nix davon wissen, weil man sich mit der Religion gleichsetzen wollte. Kam aber einem Verbot gleich.

• 2
    Antwort von CookieKeksKind CookieKeksKind

In Deutschland auf jeden Fall nicht!!! Aber Simpsons ist ja eine amerikanische Serie,also von daher ??? weiß auch nicht o.O

• 2
    Antwort von cuckoo cuckoo

Öhm....es tut mir ja leid, wenn ich jetzt eine Illusion zerstöre, aber die Simpsons sind gar nicht echt...das ist nur ein Film.... ;)

Kommentar von shaun97 shaun97

Natürlich weis ich das die Simpsons nur fiktiv sind dadurch bin ich nur auf die Frage gekommen.

• 1
    Antwort von ichweisnix ichweisnix

Darf man also Beten verbieten?

Auch wenn es von dem Simpsons kommt ist es durchaus eine relevante Frage. Unter Umständen darf man das schon.

So kam das OVG Berlin im Urteil vom (OVG 3 B 29.09) vom 27.5.2010 zum Schluss, das die Schulleitung das rituelle Islamische Gebet werden der Schulzeit verbieten darf.

http://www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltungen/justiz/gerichte/ovg/entscheidungen/03_b_0029_09___100527___urteil___anonymisiert.pdf?start&ts=1277997021&file=03_b_0029_09___100527___urteil___anonymisiert.pdf

Man beachte, das es sich dabei um laute Gebete handelte. Und die Motivation des Schülers war mutmaßlich auch eher eine provozierende als eine religiöse.

Das stille Gebet war bei dem Rechtssteit explizit ausgenommen, weil die Schulleitung keine Einwände hatte.

"Stille" Gebete kann man auch schlecht verbieten, da man die Gedanken anderen Menschen nicht lesen kann und somit nicht weis ob jemand gerade betet oder nicht. Vor Gott kommt es beim Gebet ohnehin darauf an, was man denkt.

Kommentar von ichweisnix ichweisnixichweisnix

Blöde Rechtscheibfehler. Es muß heißen während der Schulzeit.

• 1
    Antwort von Matzko Matzko

In Deutschland darf man das nicht. Im Gegenteil: Wer das verbietet, verstößt gegen das Grundgesetz und macht sich strafbar. Im Grundgesetz ist die Glaubens- und Religionsfreiheit garantiert. Wer also könnte das verbieten. Es sei denn, du würdest andere mit deinem Gebet stören und sie in ihrer Freiheit beschränken.

• 1
    Antwort von shaun97 shaun97

Jetzt hört mal zu das war eine ernstgemeinte Frage ich brauche keine Antworten mehr die sich mit den Simpsons beschäftigen.

• 1
    Antwort von viktorel viktorel

Menschen "dürfen" das sicher tun.

Sie töten ja auch und klauen und andere Dinge (2.Mose 20).

Frage, ob es unserem Schöpfer gefällt, der uns alles vererben will (Mt.6,10).

Es könnte durchaus sein, dass diese Person dann Schwierigkeiten bekommt, wenn er Jeshuas Aussage "bespuckt" (Lk.21,36).

• 1
    Antwort von seirios seirios

Die Serie ist bekannt dafür, Sachen überspitzt darzustellen. Ich vermute, die Szene bezieht sich darauf, dass in den USA (teilweise übertrieben genau) darauf geachtet wird, bloß niemanden, der religiös ist, zu beleidigen. Da sagt man z.B. dann eben nicht "Merry Christmas", sondern ein allgemeingültiges "Happy Holidays". Wenn man das zynischerweise auf die Spitze treibt, könnte am Ende das Verbot öffentlicher Ausübung von Religion stehen, um eben niemanden anderer Glaubensrichtung zu stören.

• 1
    Antwort von MinecraftFreak1 MinecraftFreak1

nein, natürlich darf man beten nicht verbieten. wie sollte das auch gehn ? LASST EUCH DOCH NICHT IMMER VOM SCHEIß TV BEEINFLUSSEN UND GLAUBT NICHT IMMER ALLES

Kommentar von shaun97 shaun97

Und lass du dich nicht von Minecraft beeinflussen

• 1
    Antwort von awesomecookie awesomecookie

ich stimme calidanupta zu :D & auch sonst denke ich nicht, dass man beten verbieten draf- zumindest nicht in deutschland. niemand darf wegen seiner herkunft, religion etc. diskriminiert werden, und beten verbieten, sehe ich als art der diskrimination der religion ;)

• 1
    Antwort von Anna199 Anna199

Hier in Deutschland gilt das Recht auf "Religionsfreiheit und Ausübung des Glaubens ".Niemand kann einem beten verbieten.In privaten Einrichtungen oder Gebäuden-ich bin mir nicht sicher,ob das da auch so ist :)

• 1
    Antwort von sammchen sammchen

Schon mal was von Religionsfreiheit gehört ? ;)

• 0
    Antwort von Schachkoenig Schachkoenig

Nein, es gibt schließlich Religionsfreiheit. Außer, man ist dabei zu laut oder stört Jemanden. Es ist generell erlaubt, lediglich in Ländern wie Nordkorea, Afghanistan und 50 weiteren Ländern verboten: www.via-dolorosa.de/world-watch-list

• 0
    Antwort von ummjonas2 ummjonas2

Heute lacht man nur noch über Witze die der Teufel macht ......... :o(

• 0
    Antwort von Rihannon Rihannon

Nein Verbieten darf man soetwas nicht, aber wenn du von den Simpsons auf die realität zu schliessen beginnt dann musst du schnellstens aufhören die Simpsons zu schauen. das das ist ein zeichen dafür das du langsam aber sicher verblödest.

LG, Rihannon

• 0
    Antwort von Klaus02 Klaus02

Die Simpsons sind eine gesellschaftskritische Serie, die Szene sollte wohl eher die gottlose Gesellschaft anprangern.

In Berlin gibt es ein Urteil nach dem ein Schüler keinen Anspruch auf einen Gebetsraum und Pausen hat um Gebete zu bestimmten Zeiten durchzuführen. Er muss am normalen Schulunterricht teilnehmen und die Gebete später nachholen. Die Richter stellten aber auch klar das es keine grundsätzliche Entscheidung ist. Es muss jeder einzelne Fall betrachtet und dann entschieden werden. Für die Urteilsfindung war wohl auch von Bedeutung das es in Berlin mehrere Gebetsräune gibt die nicht oder nur kurz genutzt wurden nachdem sie durch richterliche Anordnung eingerichtet wurden.

• 0
    Antwort von KingIPodTouch KingIPodTouch

Klar.

• 0
    Antwort von SaskiaRainbow SaskiaRainbow

Nur, weil es in einer Serie so ist, würde ich nicht sagen, dass es verboten ist.

Und es ist so, dass es nicht verboten ist, solange man niemanden einschränkt.

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Ich zerstöre nur ungern Illusionen, aber die Simpsons ist eine Comedyzeichentrick. Das darf man nicht ernst nehmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.