Frage von OneIngenious, 96

Darf man bereits erstellte Intros leicht abgeändert für seinen YouTube Kanal nutzen?

Ich würde gerne ein schönes Intro für mein YouTube Kanal verwenden. Jetzt habe ich bereits viele coole und extra vorbereitete Intros auf YouTube gesehen, bei dem man nur noch seinen Namen ändern muss. Darf man dieses Intro dann einfach so mit der Musik Downloaden und verwenden? Wenn ja was müsste man dann als Quelle angeben? Den Link zum Download? Außerdem frage ich mich, ob es auch erlaubt / möglich ist beispielsweise ein mit Sony Vegas vorbereitetes Intro mit Final Cut leicht abzuändern?
Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von lutsches99, 56

Da die Intros zum Download angeboten werden, darfst du die auch ganz normal in deinen Videos benutzen.

Kommentar von OneIngenious ,

Danke :) muss ich eine Quelle angeben? Komisch dass das wieder erlaubt ist, weil theoretisch stiehlt  man ja die Effekt weil man sich das Bearbeitungsprogramm ja nicht gekauft hat.. Oder ? XD

Kommentar von lutsches99 ,

Wenn nicht ausdrücklich da steht, dass du sie verlinken musst, musst du das auch nicht.

Antwort
von asidani, 37

Also ich weiß das man in Bereich des Medien Desings bei Bildern aus dem Internet einen bestimmten Prozentsatz ändern muss, bei Videos denke ich ist das auch so, aber wenn da ja ausdrücklich steht das die gratis sind zu Downloaden geht das in Ordnung weil was würde ein Intro bringen wenn man es nicht anschauen darf...

Kommentar von OneIngenious ,

Danke :) ja das stimmt , aber vielleicht ist es ja mal wieder in DE nicht erlaubt xD aber vielen Dank :)

Kommentar von Sawascwoolf ,

Das ist mal absoluter Bullshit. Du darfst keine Werke von anderen kopieren und schon gar nicht diese bearbeiten. Bitte gebe mal einen Nachweis für deine Prozentbehauptung.


Eine Ausnahme gilt natürlich dann, wenn der Ersteller es ausdrücklich für die Nutzung freigibt.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 17

Hallo OneIngenious,

auf dem Bild, dass du hoch geladen hast, war eine Internet-Adresse. Die habe ich mir mal angeschaut, und jetzt ist mir einiges klar.

Du kannst dir mal grundsätzlich merken, dass man nach deutschem Urheberrecht kein Kunstwerk ohne die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers oder Rechteinhabers öffentlich zugänglich machen darfst. (UrhG §12, §15, §19a)

In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Rechtslage auch nicht wesentlich von den Gesetzen in den anderen 166 Nationen, die die Berne Übereinkunft unterzeichnet haben.

In diesem Fall hat der Künstler jedoch die ausdrückliche Erlaubnis gegeben, dass das Intro für Video-Projekte verwendet werden darf. Nachzulesen auf der Website: http://velosofy.com/faq

Ich zitiere dir jetzt einfach mal die wichtigsten Antworten:

Can I use these templates in my videos?
Answer: Yup!

Do I have to mention you in my videos/description?
Answer: No you don't, but it would be great if you did! :)

How do I edit my intro?
Answer: Watch this video.

Kleiner Tipp zur Musik: Checke zur Vorsicht nochmal, ob die auch wirklich unter "freier Lizenz" steht. Der Typ scheint die nämlich nicht selbst zu machen sondern auch von irgendwo zu nehmen.

Kommentar von OneIngenious ,

Vielen Dank für deine Mühe ! :) hat mir sehr geholfen :) die Musik ist royalty free aber ich muss dann dazu einen keinen Link angeben oder?

Kommentar von OneIngenious ,

Sorry meinte nur keinen :)

Antwort
von ToastBrotBaum, 30

Ja darfst du. Es wird ja für alle zum Download gestellt.

Antwort
von DrHelpMePls, 46

Hmm ich denkte du darfst es, wenn ausdrücklich steht: das das Intro und die verwendete musik lizenzfre sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community