1

Darf man bereits benutztes Katzenstreu in der Mülltonne entsorgen?

Frage von reiterhexe reiterhexe

Die Müllmänner haben meinen Freund darauf hingewiesen dass er das nicht darf. Wo denn dann bitte sonst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Katzenstreu wenns organisch ist, in die braune Tonne, alles andere geht in die Restmülltonne. Nachzulesen bei http://avr-rnk.de/index.php?article_id=111

Kommentar von hoffnungsglueck hoffnungsglueckhoffnungsglueck

Nein, das ist nicht richtig. Katzenstreu darf niemals in die braune Tonne, weil Katzen Fleischfresser sind, und ihre Hinterlassenschaften somit auch Fleisch enthalten. Fleisch verrottet aber nicht, sondern verfault. Verwesende Abfälle gehören auf keinen Fall in die braune Bio-Tonne. Nur Streu von vegetarisch lebenden Tieren darf in die Bio-Tonne, wenn es denn entsprechende Streu ist.

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

Das mit den vegetarisch lebenden Tieren ist völliger QUATSCH!!! In die Biotonne darf z. B.

• Fischreste und -gräten (nur kleine haushaltsübliche Mengen; möglichst in Zeitungspapier eingewickelt, kein bunt bedrucktes Papier)
    • Fleisch- und Wurstreste (nur kleine haushaltsübliche Mengen; möglichst in Zeitungspapier eingewickelt, kein bunt bedrucktes Papier)
    • Speisereste, roh, gekocht, verdorben (nur kleine haushaltsübliche Mengen; möglichst in Zeitungspapier eingewickelt, kein bunt bedrucktes Papier)
    • Kleintierstreu (nur aus biologisch abbaubarem Material)

Gemeinden können abweichende Regelungen treffen, die stehen dann aber in dem Abfallwirtschaftskalender (dort stehen auch die Abfuhrtermine drin) der jeweiligen Stadt oder des Kreises, den man kostenlos beim Bürgeramt bekommt.

Lies selber mal nach unter: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3763.php

• 2
    Antwort von moin390 moin390

Bei uns gehört das in den Restmüll.

• 1
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa

Unsinn- das gehört zum Restmüll !

• 1
    Antwort von limur699 limur699

Ich würde es auch in die Mülltonne geben, ruf halt bei deinem Abfallverband an, oder geh auf seine Homepage, da gibt es meist eine Seite wohin man was entsorgen soll.

• 1
    Antwort von colinchen colinchen

hab ich noch nie gehört, natürlich darf das in den müll, wohin sonst?

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

genau meine Frage..

Wenn biologisch abbaubare Streu verwendet wird sogar in die Biotonne!

Nein! Siehe oben.

• 1
    Antwort von Blacky2006 Blacky2006

Wir haben hier keinen Bio-Müll, deswegen tu ich das in die normale Mülltonne. Bisher hat sich noch keiner beschwert.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

klar darfst du das.

• 0
    Antwort von Eowyn712 Eowyn712

Die Hinterlassenschaften ( Kot und Urin ) entnehme ich der Streu, packe sie in den Restmüll, und die Streu kommt in die Biotonne ( aber nur, weil das bei meiner Streu auch so auf der Packung steht ). Solltest Du keine biologisch abbaubare Streu haben, kommt diese ebenfalls in den Restmüll. Vielleicht solltest Du den Müllmännern mal die Verordnung ausdrucken und vor die Nase halten?

• 0
    Antwort von Klabauter Klabauter

Eigentlich gehört jedes gebrauchte Katzenstreu in den Restmüll, egal, ob es biologisch abbaubar ist oder nicht. In Katzenexkrementen können immer Krankheitserreger sein, und die sollten so gut wie möglich entsorgt werden. Merke: auch eine gesunde, aber geimpfte Katze ist Ausscheider der Impferreger!

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Wir entsorgen das Katzenstreu seit 30 Jahren im Mülleimer und hatten noch nie Probleme damit. Lg Rita

• 0
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Lass Dich nicht verwirren. Wenn es biologisch abbaubare Streu ist, darf es in die Biotonne. Hier kannst Du es nachlesen: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3763.php

Wenn Du aber mineralische Streu hast, dann kommt es natürlich in die Restmülltonne.

• 0
    Antwort von Katzenpapa Katzenpapa

Klumpstreu aus Betonit ist KEIN BIOMÜLL!

Und (siehe oben) Hinterlassenschaften von Fleisch fressenden Tieren gehören ebenfalls nicht in den Bio-Müll.

@Hoffnungsglueck: Doch, genau dort gehören sie hin. Bevor Du solche Ratschläge gibst, solltest Du Dich schlau machen. http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3763.php

Ich habe mich sehr wohl schlau gemacht und meine Ratschläge sind richtig. Ich habe diese Information direkt von der Stadtreinigung. Und wer es nicht glauben will, kann ja mal ein wenig überlegen und nicht immer nur googlen. Wir haben nicht nur das Internet, wir haben auch ein Hirn! Ich finde, was ich schreibe, ist durchaus nachvollziehbar.

• 0
    Antwort von Katrin1981 Katrin1981

schau mal auf den Beutel von dem Katzenstreu. Auf dem das ich verwende steht drauf, dass es in die Bio-Tonne darf. Ansonsten einfach in den Müll.

Sorry, aber es geht nicht nur um die Streu, sondern auch um das, was da rein kommt. Fleisch fressende Tiere hinterlassen Kot und Urin, der Fleischreste enthält. Diese verrotten nicht, sondern verwesen und haben somit nichts in der Bio-Tonne zu suchen! Du kannst die Streu von vegetarische lebenden Kaninchen oder Meerschweinchen gerne in der Bio-Tonne entsorgen, aber nicht die von fleischfressenden Tieren!

@Hoffnungsglueck: Du schreibst MÜLL! Sorry, aber der Ausdruck Müll passt hier ja im wahrsten Sinne des Wortes. Lies mal: http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3763.php

Was ich schreibe, ist völlig richtig. Denn Müll kannst Du behalten. Gehts noch?

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Restmüll

• 0
    Antwort von finchen012 finchen012

Biotonne

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

aber das verottet doch nicht! Das ist doch Betonstreuzeugs

Und enthält Fleischreste, die ebenfalls nicht verrotten, sondern verwesen.

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

ich pack das in die Biotonne

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Dachte immer. genau DA soll es nicht rein ;/

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Mach ich aber trotzdem. Sogar die Hundekotbeutel tu ich da rein. Alles abbaubar

Nein, das ist nicht abbaubar. Hunde und Katzen sind Fleischfresser und somit enthalten ihre Hinterlassenschaften Fleischreste, die verwesen, sprich verfaulen. Es dürfen aber nur Abfälle in die Bio-Tonne, die verrotten. Das ist nun mal nur bei pflanzlichen Abfällen der Fall. Verwesende Abfälle haben nichts, aber auch rein gar nichts in der Bio-Tonne zu suchen.

@Mariposa68: Wenn die Streu biologisch abbaubar ist, machts Du es goldrichtig!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.