Frage von Johann14, 45

Darf man beim Standesamt online, auch fremde Dokumente beantragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amtsschimmel25, 19

Du darfst schon. Du bekommst aber keine, sofern du deine Berechtigung aus dem PstG nicht nachweisen kannst. Es soll aber auch Standesämter geben, die ohne ausreichende Prüfung einfach angeforderte Urkunden versenden. Dürfte nicht sein, passiert aber.

Antwort
von NorthernLights1, 30

nein, wieso ? 

Wenn das möglich wäre, könnte man ja alle Unterlagen offen auf die straße legen, so dass es jeder mitnehmen könnte  :)

Antwort
von Mignon2, 26

Dürfen darfst du alles. :-))))

Was denn für eine Urkunde? Du mußt in den meisten Fällen sicherlich ein berechtigtes Interesse nachweisen und dennoch bleibt es fraglich, ob das Standesamt dir Urkunden ausstellt, die dich gar nicht betreffen (Datenschutz).

Antwort
von Kuestenflieger, 16

alles ist inzwischen möglich zu fragen ,  nur sie bekommen es nicht .