Frage von WiIIiam, 48

Darf man beim Radfahren etwas in den Händen halten(Schweizer Verkehrsordnung)?

Ich hab insgesamt 2 Fragen;

  1. Darf man einen Sack am Lenker befestigen und so Fahrrad fahren ?

  2. Darf man ein Paket in den Händen halten beim Fahrradfahren, wenn man auf einem Waldweg unterwegs ist und somit kein Handsignal geben muss ?

Bezogen auf die schweizer Verkehrsordnung.

Antwort
von newcomer, 30

da so eine Last das Lenken erschwert bzw den Lenker verreisen kann wird diese Art von Transport verboten sein. Dafür gibt es Gepäckträger

Kommentar von WiIIiam ,

Ne, ich meine was leichtes, wie ne Plastiktüte mit ner Chipspackung o.ä, ausserdem kann man nicht auf jedes Rad n Gepäckträger montieren ( z.B Vollgefedert)


Kommentar von newcomer ,

wenn eine Plastiktüte am Lenker hängt und du musst kurzfristig beide Hände vom Lenker nehmen würde der Fahrtwind mit der Tüte den Lenker verreissen

Antwort
von plato, 22

Nein. Du darfst keine Tasche an die Lenkstange hängen und auch nichts in Händen halten. Beide Hände müssen stets am Lenker sein, ausser, wenn du eine Richtungsänderung anzeigen willst. Einhändiges oder gar freihändiges Fahren wird gebüsst.

Dazu kommt, dass es natürlich gefährlich ist.

Für den Transport gibt es Körbe bzw. Taschen, die vorne oder am Gepäckträger befestigt werden.

Allerdings... Gerade auf einem Waldweg dürftest du kaum von der Polizei kontrolliert werden. Passiert jedoch ein Unfall, kann die Versicherung die Leistungen kürzen wenn sie herausfinden, dass du einhändig oder mit einem Sack am Lenker rumgefahren bist.

Antwort
von Goodnight, 6

Ach die Velofahrer dürfen bei uns einfach alles, auch das was verboten ist.

Antwort
von Tastenheld, 32

Die Schweizer Verkehrsordnung beim fahren in der Hand halten, wie unpraktisch...

Kommentar von WiIIiam ,

ich weiss, nicht jedem ist genug Intelligenz gegeben um einen Text richtig aufzunehmen ..

Kommentar von Tastenheld ,

Hä...

Kommentar von WiIIiam ,

Ja genau, Hä... bestätigt meine Aussage nur

Kommentar von Tastenheld ,

Ok weiß ich nich, habe in Belgien meinen Führerschein gemacht. Da war es ok 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community