2

darf man beim personalausweiß foto lächeln weil....

Frage von bino1 bino1

ich heute ein foto gemacht habe dafür und ich gehört habe man darf nicht lächeln...aber die frau meinte ich soll lächeln da war ich verwirrt^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von 100015279 100015279

Warum nicht. Für den Personalausweis ist kein biometrisches Foto vorgeschrieben.

PS: Ausweis wird nicht mit ß geschrieben!

Kommentar von erweh erweherweh

Stimmt. Ist zwar Unsinn, aber fürn Perso darft Du grinsen, fürn Reisepass und den Führerschein nicht.

Kommentar von Neina7288 Neina7288Neina7288

DAS IST FALSCH!! Ein biometrisches Bild ist mittlerweile vorgeschrieben!!!

Kommentar von Nenek NenekNenek

Nicht für den Personalausweis.

• 2
    Antwort von Jahnus Jahnus

Beim Personalausweis darfst du lächeln, anders ist es beim Führerschein und beim Reisepass.

• 1
    Antwort von kaffeepulver kaffeepulver

Für die Bilder gelten die Vorgaben/Fototafeln der Bundesdruckerei. Der Gesichtsausdruck muss neutral sein. Also richtiges Lächeln ist nicht so ganz angebracht. ;o) http://www.bundesdruckerei.de/de/service/servicebuerger/buergerpersdok/persdok_e...

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Bei dem von Dir geposteten Link geht es um den Reisepass. Hier gibt es strenge Vorgaben (sog. biometrisches Foto).

Diese Vorgaben gelten nicht beim Bundespersonalausweis.

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Beim Personalausweis ja, beim Reisepass nein. Da man aber meistens direkt vier Fotos kaufen muss, lassen viele gleich das biometrische Passfoto machen, wenn zufällig beide Ausweise erneuert werden müssen.

• 1
    Antwort von SoulmateVanya SoulmateVanya

Man darf glaub ich auf dem Foto für den Reisepass nicht lächeln. Aber auf dem Perso schon.

• 0
    Antwort von Neina7288 Neina7288

Also, ich hab meinen erst machen lassen und es ist definitv folgendermaßen: Personalausweis - darf man lächeln (aber den Mund nicht öffnen!!) es muss auch ein biometrisches Bild sein! Beim Führerschein / Reisepass - darf man nicht einmal lächeln sondern muss NEUTRAL schaun :-)

Kommentar von Nenek NenekNenek

In meiner Stadt darf es immer noch ein normales Passfoto sein, auf dem man auch Lächeln darf.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Lächeln ja aber nicht zu dolle.

• 0
    Antwort von picassohu picassohu

Lächeln auf einem Passfoto darfst Du nicht mehr, da die Fotos elektronisch bearbeitbar sein müssen. Der Fotoladen möchte Dich nochmal sehen, fotographieren und bezahlen lassen.

die strengen Vorgaben gelten nur für den Reisepass (biometrisches Foto). Beim Personalausweis gibt es diese Vorgaben bisher nicht!

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Natürlich darfst Du lächeln - das fehlte auch noch, sowas zu verbieten.

• 0
    Antwort von Milefleur09 Milefleur09

Hallo!

Ich glaube, man darf da Lächeln. Bei der Identitätskarte jedoch nicht!!! (leider) Liebe Grüsse Milefleur

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Neutraler Gesichtsausdruck wird verlangt. Man muss also "neutral" lächeln.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Passbild

der neutrale G.ausdruck wird beim Reisepass (biometrisches Foto) verlangt .. nicht beim Personalausweis.

• 0
    Antwort von BlueDash BlueDash

nein man darf nicht lächeln!

• 0
    Antwort von blubber55 blubber55

Bei den neuen biometrischen Bildern darf nicht gelächelt werden, wegen den Abmessungen des Gesichts. Beim Perso darfst du aber lächeln. ;)

• 0
    Antwort von wiebi81 wiebi81

was du meinst is ein biometrisches foto darauf darf man nicht lächeln.. beim pass weiß ich aber beim perso? also ich lach auf meinem perso auch!

• 0
    Antwort von toniese toniese

solange du nich ein auf high machst geht das schon kla^^

• 0
    Antwort von paeko paeko

klar darf man da lächeln ...

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Ne, darf man nicht! Man muss schauen wie Schäuble. Das gilt zumindest für Reisepässe.

ja.. für Reisepässe .. die Frage dreht sich aber um den Personalausweis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.