Darf man beim Normalen Telefon bei feuerwehr und polizei telefonstreich machen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Selbst wenn ihr nicht auf der Notrufnummer anruft, könnt ihr euch nach § 145 Abs. 1 Nr. 2 StGB strafbar machen:

"Wer absichtlich oder wissentlich
1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Ob ihr euch nun strafbar macht, hängt davon ab, wie ihr "Telefonstreich" definiert. Mit anrufen und schnell wieder auflegen erfüllt ihr den Tatbestand schon mal nicht. Trotzdem ist die Idee einfach nur bescheuert, habt ihr keine besseren Einfälle, wenn euch langweilig ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von furbo
28.12.2015, 08:23

Kleine Ergänzung zur guten Antwort:

Es können die durch den "Scherzanruf" entstandenen Kosten geltend gemacht werden (und werden mit Sicherheit auch). Das könnte sehr teuer werden.

1

Lass den quatsch. Die sind da um Leben zu retten und anderen Leuten zu helfen und nicht um von pubertierenden Idioten verarscht zu werden. Das kann übrigens Konsequenzen haben, die du nicht erleben willst°

Davon abgesehen, dass das vollkommen infantil und kein bisschen lustig ist, verstehe ich nicht, was euch das bringen soll??

Wieso wollt ihr die Leute, die 365 Tage im Jahr für euch da sind und unter Umständen ihr Leben für das eines anderen riskieren verarschen? Was habt ihr davon?
Ich kann es einfach nicht verstehen.

Ich will nur nochmal bekräftigen, dass es infantil und einfach nur unnötig und dumm ist.

Natürlich nicht! Ihr blockiert die Leitung für echte Anrufe die wichtig sind.

Kommentar von Pretan4
28.12.2015, 00:15

NICHT AUF DER NOTRUFNUMMER!

lesen  hilft....

0

Hallo,

Gefälschte Hilferufe oder Streiche bei Rettungsdiensten, Polizei oder Feuerwehr sind grundsätzlich nach § 145 StGB strafbar. 

Nachzulesen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonstreich

Die Folgen dafür kannst Du hier noch nachlesen:

Kommentar von Typausulm
28.12.2015, 00:19

Kann hier keiner lesen? NICHT AUF DER NOTRUFNUMMER!!!!!!!!!!

0
Kommentar von Typausulm
28.12.2015, 00:23

Notruf Nummern sind 110 112... Nicht die von den Beamten die am Schreibtisch sitzen.

0

Bei der Polizei klar - Die sind so nett, die kommen auch auf Kaffee und Kuchen vorbei.

Der Dank dafür das wir jeden Tag auch an Heiligabend und Silvester dort sitzen und euch Hilfe schicken ist das uns halberwachsene, unreife Schwachköpfe wie ihr anrufen.....aber keine Sorge wir finden euch schon :-)

Das die Feuerwehr diesen Betrag lessen und dann seid ihr am Ar*ch

Kommentar von Pretan4
28.12.2015, 00:14

genau ,weil die auch lust haben über den user die IP beim GF team zu holen, um diese dann zurückzuverfolgen...ganz sicher

0
Kommentar von Typausulm
28.12.2015, 00:18

Daran hab ich garnicht gedacht. Die wissen dann ja sofort das wird das sind gell. Zufällig liest das dann auch der der drangeht. :-)

0

Das macht dein Freund aber nur einmal ;).

Hallo,

nicht nur können die Polizei und die Feuerwehr die Nummer deines Freundes orten, sondern sie können auch STRAFRECHTLICH gegen ihn vorgehen: er bekommt eine Anzeige und muß ein saftiges Bußgeld bezahlen, oder Sozialstunden absolvieren!

Emmy

Kommentar von Pretan4
28.12.2015, 00:13

der wird ja wohl nicht sein Telefon nehmen.....

0
Kommentar von Typausulm
28.12.2015, 00:17

Ne. Beim normalen Polizeitelefon. Sowas wie ein bürgertelefon oder so.

0

Was kann schlimmstenfalls passieren

Eine Menge Ärger. Ich würde gleich bei der Notrufnummer anrufen, dann geht es schneller mit dem Ärger.

Habt Ihr eigentlich auch noch ein bisschen Hirn im Schädel??

Kommentar von Typausulm
28.12.2015, 00:40

Ich mach das nicht.

0