Frage von stonedE, 64

Darf man beim Militär noch rauchen?

Man siet ja immer in den Filmen wie die Soldaten im 2. Weltkrieg immer überall rauchen. Oder wenn die auch übertrieben währenddessen ne Zigarre im Mund haben 😂 darf man das theoretisch noch überhaupt als Soldat rauchen

Antwort
von Tuehpi, 51

"(4) Der Soldat hat alles in seinen Kräften Stehende zu tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Er darf seine Gesundheit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig beeinträchtigen"

;-)

Antwort
von ponter, 21

Mal abgesehen von dem Auszug aus dem SG, gültig für die BW, den Tuehpl gepostet hat, ist das Rauchen nicht grundsätzlich verboten.

Es gelten bestimmte Vorschriften und Weisungen, denen Folge geleistet werden muss. Somit ist z.B. das Rauchen oftmals während der GA nur mit Erlaubnis oder nach Dienstschluss erlaubt. 

Weiterhin gelten spezifische Vorgaben, die das Rauchen in Stützpunkten, Standorten und Einheiten, Teilstreitkräfte übergreifend, individuell regeln.

Auch der Arbeitsschutz spielt hier u.a. eine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten