2

Darf man beim Fahrradfahren auf der Strasse mit dem Handy telefonieren?

Frage von eliasstein eliasstein

Musste heute einmal kurz mit dem Handy telefonieren (wurde während ich in der Stadt unterwegs war angerufen), leider hielt mich ein Streifenwagen an. Sie sagten mir, dass ich gefälligst absteigen solle und dass sie noch mal ein Auge zu drücken würden in Bezug auf ein Bussgeld. Ich hab's getan. Aber stimmt das, dass man das nicht darf? Auch nicht ausserhalb der Stadt? Obwohl ich ja verstehen würde, wenn es tatsächlich verboten ist..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Ist auch in Deutschland verboten. Genauso wie Wlkman/MP3 Player mit Kopfhörer zu hören.

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

"Handy

Nach § 23 Abs. 1a StVO ist dem Fahrzeugführer die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht oder bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist. Die Vorschrift gilt auch für Fahrräder ("Fahrzeugführer"). Wer also mit dem Handy auf dem Fahrrad telefonieren will, muß entweder anhalten oder eine Freisprechanlage benutzen. Da das Gesetz von Fahrzeugführer spricht, darf der Sozius auf einem Tandem auch während der Fahrt das Handy benutzen. Bei einem Verstoß gegen die Vorschrift droht ein Bußgeld in Höhe von 15 Euro (siehe auch "Bußgeld")."

http://radsportfreunde-augsburg.de/radrecht.htm

Kommentar von rtk6sl rtk6sl

20€!

• 2
    Antwort von heidekraut heidekraut

Das Fahrrad gehört nach der SVO genau dazu,wird nur gerne von allen ignoriert,auch wenn es kein Nummerschild hat wie ein Auto.Hast Glück gehabt.

Kommentar von eliasstein eliasstein

Danke für die schnellen Antworten hier. Ich hoffe auch, dass das stimmt ;-) Dann hab ich Glück gehabt! Aber die Fahrradkuriere dürfen wohl?

Kommentar von littletiger littletigerlittletiger

Sie StVO gilt auch für Fahrradkuriere.

Kommentar von Bedburdyck BedburdyckBedburdyck

Aber nur theoretisch und nur an Schalttagen.

• 2
    Antwort von Discoopa Discoopa

NEIN

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Glaubst du denn, die Polizisten haben Dich aus Spaß ermahnt. Natürlich ist das verboten.

• 0
    Antwort von Polle89 Polle89

Ich wurde gestern Nacht angehalten weil ich telefonierte und Schlängellinien fuhr mitm Rad, muss 25 Euro zahlen. War mir bis dahin auch nicht klar das man beim radeln nicht telefonieren darf! 25 Euro sind allerdings maßlos übertrieben...

• 0
    Antwort von Polle89 Polle89

Ich wurde gestern Nacht angehalten weil ich telefonierte und Schlängellinien fuhr mitm Rad, muss 25 Euro zahlen. War mir bis dahin auch nicht klar das man beim radeln nicht telefonieren darf! 25 Euro sind allerdings maßlos übertrieben...

• 0
    Antwort von ronakii ronakii

Ist verboten..aber ich mach es auch...

• 0
    Antwort von littletiger littletiger

NEIN! Als Verkehrsteilnehmer, egal ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder mit dem Mofa, darfst du unterm Farhen nicht telefonieren - es sei denn du hast ne Freisprecheinrichtung (hast aber am Radl wahrscheinlich keine ;-)).
    Ist in Deutschland verboten. Aber es macht ja trotzdem jeder.

• 0
    Antwort von SonOfBodom SonOfBodom

ja is verboten. Jedenfalls im Ösiland.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.