4

Darf man bei Wikipedia einen Artikel über sich selber machen (Biografie)?

Frage von Seth4MyIPod Seth4MyIPod

Hey, 

die Frage steht ja schon oben, man sieht ja Tausende Artikel über berühmte Personen, diese Artikel haben ja auch nur Leute gemacht weil sie dachten es intressiert irgendjemanden, aber darf man einfach über sich selber einen Artikel verfassen? Solange der Artikel Sachlich verfasst ist. Das man jetzt keinen Artikel über seine Mathearbeit schreiben sollte ist ja teilweise klar.

lg Chris

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi

Wenn du irgendwas gemacht hast das eine Erwähnung wert wäre für die "Ewigkeit" ,dann wäre es durchaus sinnvoll.

Aber solange du kein Nobelpreis gewonnen oder andere Begehrte Auszeichnung hast, oder irgendwas gemacht hast worauf die Menscheit drauf achten soll, wäre das sinnlos .Nicht umsonst hat man ja auch Berühmte Personen in der Wiki drinnstehen :-). Manche sind erst nach Ihrem Tod berühmt geworden. 

• 2
    Antwort von schickiwilli schickiwilli

Klares Nein! Du erfüllst nicht die Relevanzkriterien! Du wirst da sofort gelöscht!

• 1
    Antwort von aklempert aklempert

Hier gibt es einschlägigen Infos der Wikipedia-Community zum Thema "Eigendarstellung": http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Interessenkonflikt

• 1
    Antwort von WikiGh WikiGh

Es ist möglich über sich einen eigenen Artikel zu schreiben, aber es ist sehr wichtig, dass dieser trotzdem neutral bleibt, und wenn das nicht erreicht wurde, wird er gelöscht.

Das andere, was Du meinst, sind die Relevanzkriterien. Wenn Du eine gesellschaftlich wichtige oder irgendwie anders hervorgehobene Person zur Masse bist, ist ein Artikel möglich (Micheal Jackson, Barack Obama), ansonsten wird er gelöscht. (Max Mustermann)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Personen

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

das wäre ja ein witz

• 1
    Antwort von beckham1 beckham1

Ich glaube - nicht.

Aber mir fällt dazu was anderes ein: - Einer aus dem Ruhrgebiet hat in der Presse durchaus positive Kritiken über seine eigenen Bühnenauftritte veröffentlicht.

Andere - Dichter und Denker - hatten und haben ähnliche Tricks...

Das Recht dazu hast du allemal ^^

• 1
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Du könntest an der Relevanz scheitern. Die deutschsprachige Wikipedia ist da sehr streng: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien

• 1
    Antwort von Bujin Bujin

Ich hab es mal probiert und er wurde nach 5 Minuten gelöscht. Es fehlen einfach die Quellenangaben. Was sollte ich schon als Quelle angeben?!

Kommentar von Seth4MyIPod Seth4MyIPodSeth4MyIPod

Bau eine Website mit 20 Seiten über dich, gib das als Quelle an, vielleicht kommt man damit durch :D

Kommentar von Bujin BujinBujin

Die Kerle bei Wikipedia sind sehr streng und alles andere als dumm. Dein Eintrag wird in einer Runde besprochen.

• 1
    Antwort von Savageheart Savageheart

Wenn du das machen möchtest, steht dir glaube ich nichts im weg ausser eben dass es gelöscht wird weils niemanden interessiert.

• 1
    Antwort von Looserlike Looserlike

Ich fürchte nicht, aber viele schreiben einen Artikel über sich und bitten Freunde, den in Wikipedia einzustellen. Ich bin auch kurz davor :)

Kommentar von Seth4MyIPod Seth4MyIPodSeth4MyIPod

Ich werd mir den Artikel durchlesen :)

Kommentar von Looserlike LooserlikeLooserlike

Gut, aber er wird nicht unter dem Stichwort "Looserlike" erscheinen :)

• 0
    Antwort von technosenior technosenior

Weniger relevante Künstler sind bei pluspedia.org willkommen, denn da gibt es keine Relevanzkriterien.

• 0
    Antwort von MrBrokensoul MrBrokensoul

Probieren kannst dus aber ich denke du bist in 10 minuten wieder raus aus wiki :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.