Frage von Kurzel, 35

Darf man bei we❤️it einfach Bilder benutzen und bearbeiten?

Hey
Und zwar sollte ich eine Tumblr Seite aufmachen und die Bilder von we❤️it nehmen aber ich weiß nicht ob man das darf wegen dem Urheberrecht

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 11

Hallo Kurzel,

du hast leider völlig Recht. Auf Grund des Urheberrechts geht das so nicht. Schau dir mal mein Einführungsvideo an:

Bei weloveit habe ich nirgendwo in den Nutzungsbedingungen etwas davon gelesen, dass Rechte an den Bildern eingeräumt würden.

Nun ist tumblr eine einzige riesige Urheberrechtsverletzung. Da postet so ziemlich jeder Bilder, Gifs und Videos, die ihm nicht gehören. Potentiel kann das aber zu einer unschönen Abmahnung führen. Es gibt nämlich einen Haufen automatisierter Software, die ständig das ganze Netz nach urheberrechtlich geschützten Bildern absucht.

Überleg dir gut, ob du das machen willst.

Eine Liste mit Bildern, die man kostenlos benutzen darf, habe ich mal hier zusammen gestellt: http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp...

Antwort
von solar74, 15

Nun, Urheberrechtlich dürfte man gar kein Bild verwenden, was man nicht selbst gemacht oder bearbeitet hat.

Ich habe mich über Google über dein "we❤️it" die Bilder angeschaut. Wie ich so erkenne, sind die meisten Bilder also für die Öffentlichkeit zur freien Nutzung. Aber das ist auch eher nur eine graue Zone, kein klares Verhältnis.

Meist reicht doch, wenn du die betreffende Organisation fragst, ob du diese Bilder speichern uns selbst verwenden kannst, oder machst es einfach.

Wenn jemand daran stört, dass ein Bild von einer Dritten hochgeladen wurde, ohne deren Erlaubnis, muss man dich zuerst mahnen, das Bild wieder vom Netz nehmen. Und das ist ja meist schnell gemacht.

Daher, nutze die Bilder, wo du findest, es gehört in dein Tumblr-Seite.

Aber lade auch nicht alles hoch, was Dir unter die Finger kommt. Besonders nicht aus Google selbst. Lieber mal selbst Bilder machen. Ist auch nicht so wirklich schwierig. ;)

Kommentar von ThomasMorus ,

was man nicht selbst gemacht oder bearbeitet hat.

man darf auch keine Bilder benutzen, die man bearbeitet hat. (UrhG §3, §23)

Ich habe mich über Google über dein "we❤️it" die Bilder angeschaut. Wie ich so erkenne, sind die meisten Bilder also für die Öffentlichkeit zur freien Nutzung.

Darf man fragen, wie du darauf kommst? Ich habe an keinem Bild Lizenzhinweise gesehen und in de Terms of use steht auch nichts.

Meist reicht doch, wenn du die betreffende Organisation fragst, ob du diese Bilder speichern uns selbst verwenden kannst, oder machst es einfach.

Das reicht nicht meistens, sondern immer. Und für den bloßen Download von Bildern braucht man keine Erlaubnis.

Wenn jemand daran stört, dass ein Bild von einer Dritten hochgeladen wurde, ohne deren Erlaubnis, muss man dich zuerst mahnen, das Bild wieder vom Netz nehmen. Und das ist ja meist schnell gemacht.

Dieses "mahnen" von dem du redest, nennt sich "Abmahnung". Und wenn dich jemand über eine solche Abmahnung dazu auffordert seine Bilder von deiner Seite zu nehmen, musst du 150 Euro Anwaltskosten + Schadenersatz bezahlen.

Informiere dich in Zukunft bitte etwas genauer über die Rechtslage, bevor du hier antworten schreibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community