ich habe übergewicht und möcht gern abnehmen. ist da joggen ok oder geht das zu sehr auf die gelenke.
darf man bei übergewicht joggen
Antworten (15)
-
4Antwort von
XiphoidXiphoid
Nein, das ist nicht so gut für die Gelenke, da sie um das mehrfache des Körpergewichts beansprucht werden, besser ist Nordic Walking und Ernährungsumstellung oder Aquagymnastik bzw. schwimmen
-
4Antwort von
russelianarusseliana
Geh lieber walken, das ist Gelenkschonender. Besser noch ist schwimmen! Aquajogging.
-
2Antwort von
pacole1pacole1
Walken ist auf jeden Fall besser. Und damit kannst Du genauso gut Dein Übergewicht angehen.
-
-
2Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Ich würde dir da eher Walken empfehlen. Das schont die Gelenke mehr :)
-
1Antwort von
DaSu81DaSu81
Natürlich geht das mehr auf die Gelenke als bei schlanken und normalgewichtigen Leuten. Aber solange du keine Beschwerden davon bekommst ist joggen sehr gut: zum Abnehmen und um Ausdauer zu gewinnen. Du könntest - als Alternative - auch Nordic-Walking machen, oder Schwimmen (das wäre ideal, weil gelenkschonend) oder Farradfahren oder Inliner skaten. Und wenn du erstmal "nur" mit Spatzierengehen anfängst, dich über Walking bis hin zum (langsamen) Joggen steigerst, ist das auch völlig okay. Die Hauptsache ist ja, dass du was machst!
Viel Spaß!
-
1Antwort von
wasserhorst Bin Auch Übergewichtig Joggen ist trotzdem gut. Aber gute Schuhe sind unbedingt erforderlich!
-
1Antwort von
bulli66bulli66
Fände es besser erst mal mit Nordic Walking zu beginnen, bis du etwas in Form gekommen bist. Gelenke sind auch bei nicht Joggen durch das Gewicht beansprucht
-
-
0Antwort von
IsegrimWisobirIsegrimWisobir
Natürlich darfst du joggen,vorsichtig beginnen von 3 minuten anfang und langsam steigern,nach rücksprache mit deinem Arzt
-
0Antwort von
UschytrollUschytroll
Vor allem, versuche Deine Ernaehrung gesund zu gestalten. Du kannst 100 Stunden joggen, nordic walken oder was auch immer. Wenn Du danach das Fett reinhaust, nutzt der ganze Aufwand absolut nichts.
-
0Antwort von
UrbanessaUrbanessa
Ob Du joggen "darfst", das hängt davon ab, wie viel Übergewicht Du hast und wie kräftig Deine Muskulatur schon ist (so dass sie die Gelenkbänder und Sehnen unterstützen kann). Wenn Du sehr untrainiert bist, dann würde ich vorschlagen, dass Du mit Power Walking, Nordic Walking oder auch Radfahren anfängst, bis Du etwas Gewicht verlierst. Damit baust Du dann auch schon Muskulatur auf. Wichtig sind zum Walken und Joggen auf jeden Fall gute Schuhe! Dafür solltest Du im guten Fachhandel Deine Fußstellung und Deinen Gang analysieren lassen, damit Du Schuhe bekommst, die Deine Füße und Gelenke ideal stützen. Viel Erfolg beim Abnehmen! :-)
-
0Antwort von
mvsstraussmvsstrauss
Lieber Nordik Walking machen. Das geht nicht so sehr auf die Gelenke.
-
0Antwort von
Hurrierbay16Hurrierbay16
nordic walking ist bedeutend gelenkschonender! oder schwimmen! kannst auch radfahren oder den hometrainer benutzen. sind alles sportarten, die die gelenke nicht übermäßig strapazieren! und abnehmen! z.b. mit ALMASED! da nimmst du ab ohne schaden und bist immer satt. und der jo-jo-effekt bleibt aus, wenn du dich an die anweisungen hältst! viel glück!
-
0Antwort von
SuedwindSuedwind
Joggen ist prinzipiell prima zum abnehmen geeignet. Wenn Du nur etwas Übergewicht hast würde ich es empfehlen, wenn Du aber zu schwer bist fange am besten mit Rad fahren und schwimmen an bis Du schon etwas abgenommen hast, dann kannst Du mit dem Joggen beginnen. Kombiniere den Sport immer mit gleichzeitiger Ernährungsumstellung. Noch eine Möglichkeit ist auch ein Laufband, ist aber bisschen langweilig auf Dauer.
-
0Antwort von
Basti1300Basti1300
Ich bin auch übergewichtig und da ist joggen sehr sehr gut da nimmt man gut ab aber was noch besser ist isst nording walking
Kommentar von
manummanum tut joggen nicht mit der zeit in den Gelenken weh?
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee doch, joggen geht sogar wahnsinnig auf die Gelenke. Ich habe so abgenommen. Bin jetzt schlank, mit kaputten Knien. Sehr cool
Kommentar von
manummanum Aua
Kommentar von
BotoxBotox @Fee, Man muß doch nich übertreiben, leicht anfangen und steigern!
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee aber walken kommt dann doch schon effektiver ;-)
Kommentar von
BotoxBotox Musse nur 20mal weiter walken damits was bringt! Is nich effektiv genug! Der Kreislauf muß höher pulsen!
danke