Komme gerade aus dem Urlaub zurück und jedesmal das Gleiche: Mein Partner ist nervös beim Fliegen und hört zur Ablenkung Musik vom Walkman. Auch start und Landung,er winkt immer ab und es hat ihn noch keine Flugbegleiterin ermahnt, weil es ja mit Ohrstöpseln auch kaum sichtbar ist. Ich will immer, daß er es aus macht (Durchsage: alle elektronischen Geräte bitte abschalten.....)und er winkt immer ab, das gelte nicht für den Walkman.Was nun?
Darf man bei Start und Landung des Flugzeuges Walkman hören?
Antworten (4)
-
1Antwort von
boriswulffboriswulff
Die elektromagnetische Strahlung, die von einem Walkman ausgeht, ist um ein vielfaches kleiner als die Radiowellen, die ohnehin in der Luft sind. Wie gesagt ist bei Handys schon höchst umstritten, ob sie die Instrumente stören können, ein Walkman kann es definitiv nicht.
-
1Antwort von
fourseasonsfourseasons
Es ist in der Tat sehr unwahrscheinlich, daß ein Walkman irgendwie stört. Es sendet ja keine Funksignale aus, es sei denn, er ist defekt.
Soweit ich weiß, wird das aber auch nicht bei jeder Fluggesellschaft gleich gehandhabt.
Es war sogar im Gespräch Handys zuzulassen, weil es nicht erwiesen ist, daß die den Flugverkehr stören. Es ist letztlich nur eine Frage der richtigen Filterung bzw. Abschirmung der Fluginstrumente. Und da ist der Fortschritt ja auch nicht stehengeblieben.
-
-
0Antwort von
andylol Nein, auch wenn ein Walkman nur wenig elektromagnetische Strahlung aussendet (das CE-Zeichen sagt darüber nicht unbedingt etwas aus): JEDES Gerät, dass auch nur potentiell Störungen der Bordelektronik verursachen kann, gehört bei Start und Landung AUSgeschaltet. Erstens: gibt es dafür die bordeigenen abgeschirmten (!) Musiksyteme Zweitens: Warum ein Risiko eigehen (auch für alle ANDEREN Fluggäste), nur um Wlakman zu hören. Ein paar Minuten ohne Dudelei sollte für jeden möglich sein!
Diese Frage teilen