gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man bei seiner nebenberuflichen Tätigkeit als Referenz auf hauptberufliche Projekte hinweisen

gefragt von brotschneider am 30.10.2008 um 8:02 Uhr

Wir haben nebenberuflich eine vom hauptberuflichen Arbeitgeber genehmigte GbR. In unserer nebenberuflichen Tätigkeit, begleiten wir Internetprojekte und Softwareerstellung im Grunde ziemlich das gleiche wie in unserem Hauptberuf. Allein durch die Größe der Projekte und die eingesetzten Techniken würde es niemals zu einer direkten Konkurrenz kommen ist auch so Vertraglich festgelegt.

Da wir aber erst am Anfang stehen, und selber sehr wenige Projekte in der nebenberuflichen Tätigkeit umgesetzt haben, würden wir gerne, mit dem Hinweis auf unsern hauptberuflichen Arbeitgeber, einige Projekte die wir dort durchgeführt haben als Referenz angeben.

Ist dies erlaubt, gibt es dort grundsätzliche rechtliche Einschränkungen ?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33050)
Nebenberuf (6)