Darf man bei Schätzaufgaben z.B. wenn eine länge abgeschätzt werden muss auch einfach messen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, 

wenn deine Frage ist, ob es bei Klassenarbeiten/Probe/Ex/Klausur etc. erlaubt ist bei einer Schätzaufgabe zu messen, so ist die Antwort "Nein!". Diese Aufgaben sind dafür da, zu prüfen, ob Du dir Längen o.Ä. vorstellen bzw. sie abschätzen kannst. 

Aber ich glaube, das hast Du bereits gewusst. Ich habe die Vermutung, dass Du wohl eher wissen möchtest, ob es dafür Ärger geben könnte. Wenn der Lehrer dich beim messen erwischt, kann er das als Spickversuch oder Schummelversuch deklarieren und Dich somit mit 6 benoten. 

Andererseits 'Wo kein Kläger, da kein Richter'. Auf gut Deutsch: Wenn Dich niemand erwischt, bekommst Du auch keinen Ärger. Ich würde dennoch schätzen, so sehr kann man sich bei Längen ja nicht verschätzen.

Lg Dr Blex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nils15Schueler
16.05.2016, 15:09

Hahaha, eine interessante Antwort, danke für die Aufklärung und den naja nennen wir es mal Tipp^^

0
Kommentar von MacWallace
16.06.2016, 21:05

Danke für den Stern!
PS: Wie lief der Schätz-Test? Wie hast du ihn gelöst?

0

Wen oder was sollst Du denn schätzen?

Für mich stellt sich schlicht und einfach die Frage, was Du messen willst. Ich gehe nämlich davon aus, dass Du in einer Aufgabe keine (maßstabgetreue) Zeichnung bekommst, sondern lediglich eine Skizze. Und da nutzt Dir ein Ausmessen gar nichts.

Da wirst Du Dich wohl beim Schätzen ganz auf Deine Anschauung/Dein Gefühl verlassen müssen.

Aber wo liegt das Problem? SO sehr daneben wirst Du schon nicht schätzen. Und wenn Du mit dem geschätzten Wert richtig weiterrechnest, solltest Du auf jeden Fall die volle Punktzahl erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mann darf alles machen bis auf messen ,darum ja schätzen ^^ bzw rechnen durch schätzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nils15Schueler
16.05.2016, 14:14

Also nicht messen , rechnen bloß anhand von Überlegungen schätzen

0