1

Darf man bei privater Insolvenz Verdienen ohne es dem Amt mitzuteieln??

Frage von memorygirl memorygirl

Hallo zusammen,# also ich hab die frage gestellt,qweil ich mal wissen wollte wie das ist,wenn man Private Insolvenz hat,und bei Ebay Sachen verkauft und dafür nicht zu wenig geld bekommt.Muß man das dann nicht angeben??? Oder wie es ist,wenn noch ein Zweites Konto besteht was nicht auf den Namen der Person mit der Insolvenz angemeldet ist,>Sie darüber aber immer schön Geld bekommt??? Könnt Ihr mir da helfen????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von mwdit mwdit

hallo, also angeben musst du das glaub ich bei ebay, ob du privatverkäufer oder eine "firma/selbständig" bist, für's finanzamt wegen einkommen-/umsatzsteuer etc., mehr aber erstmal nicht. (allerdings achtung: seit stasi 2.0-schäuble ist die vorratsdatenspeicherung auf 18 monate ausgedehnt, du bist also, wenn einer einen kiecker auf dich hat im prinzip solange eindeutig identifizier- und nachvollziehbar !!!)

ansonsten gute idee mit dem fremdkonto, solange das vertrauen zum kontoinhaber besteht, kann dir keiner was nachweisen

mfg mwdit

• 0
    Antwort von Kaoro Kaoro

Rein Technisch gesehen darf man als Insolvent bis zu 1.500€ verdienen, alles andere wäre Gesetzlich gesehen Geldwäsche. Meines Wissens nach. Verkauft man unter EBay sehr viel, muss man rein theoretisch ein Geschäft anmelden, weil es nicht mehr nur Privat läuft.
    Regards,
    Kaoro

Kommentar von possel posselpossel

??? Woher hast Du denn die 1500? Wüsste nicht, daß es so eine Freigrenze im Insolvenzrecht gibt?

Kommentar von Angeleyes003 Angeleyes003

Wat 1500 € dit stimmt aber nicht ganz!!!! Schonmal die neue Liste gelesen?? Ab 1360 € 1 Person 2,50 € 1500€ 1 Person 72,05 €!!

Vorher mal Informieren bevor Sie sowas schreiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.