2

Darf man bei partiellen Ableitungen die Kringelwürste untereinander kürzen?

Frage von Gluehhops Gluehhops

Hallo,

wollte fragen, ob es möglich ist, in partiellen Ableitungen zu kürzen. Ich gebe einfach mal ein Beispiel, wobei mit "d" jeweils dieses Kringel-d gemeint ist

Beispiel:

Gegeben sei eine Funktion L(x,y) , die sich aus der Multiplikation der partiellen Ableitungen der Funktionen f(x) und x(y) ergibt. Also:

L(x,y)= df/dx*dx/dy

Meine Frage: darf man das dx im "Zähler" und im "Nenner" gegeneinander kürzen, sodass:

L(x,y)=df/dy ?

Meine Frage rührt daher, dass diese dx/dy usw. ja nur eine Ableitungsvorschrift, aber doch keine Brüche ieS sind oder?

Wäre toll, wenn eine nach Möglichkeit nicht allzu komplizierte Erklärung gegeben würde :) DANKE!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von student47 student47

Bei partiellen Ableitungen darf man das in der Regel nicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen (eindimensionalen) Ableitungen (normales "d"), wo (dx/dy)*(dy/dx)=1 nichts anderes ist als die Regel zur Ableitung der Umkehrfunktion: x'(y)=1/(y'(x)) bzw. dx/dy=1/(dy/dx).

• 1
    Antwort von Kieler1982 Kieler1982

Ich kapier die Situation jetzt nicht ganz... Vollständige Voraussetzungen gehören auf jeden Fall zu der Frage dazu (z.B. von welchem Raum in welchen Raum die Funktionen abbilden, ob und wie oft sie differenzierbar sind, etc.).

Ein bisschen Fischen im Trüben:

Wenn x eine Funktion von y ist, dann ist auch L nur eine Funktion von y. Das hieße aber, dass das nach Kettenregel L(y)=f'(x(y))*x'(y)=(f(x))'(y) ist (andere Schreibweise: df(x)/dy ). Das kommt deinem df/dy schon relativ nahe, ist aber nicht dasselbe. Denn df(x)/dy ist die Ableitung von "f verknüpft x" an der Stelle y, df/dy dagegen die Ableitung von f an der Stelle y. Hilft das ein bisschen?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von boriswulff boriswulff

Nein. Ich denke das darfst Du so nicht machen.

Nimm mal an Du hättest die Funktionen f(x) ung g(y) mit den jeweiligen Ableitungen f'(x) und g'(y).

L(x,y) ist definiert als f'(x) mal g'(y) also wie df/dx mal dg/dy. Auch hier kann ich ja nicht kürzen.

Eine Funktion x() hat ja nicht unbedingt etwas mit der Variablen x zu tun.

Um meine Aussage zu verifizieren oder falsifizieren würde ich das ganze einfach mal an einem Beispiel durchrechnen.

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Meines Erachtens ist (df/dx) * (dx/dy) = df/dy, denn es handelt sich bei "df/dx" und "dx/dy" um Differentialquotienten. Diese entstehen durch den Grenzübergang (limes x2 --> x1) aus den Differenzenquotienten:(f(x2)-f(x1))/(x2-x1) etc. Vor dem Grenzübergang ist daher (df/dx)*(dx/dy) = (f(x2(y))-f(x1(y)))/(x2(y)-x1(y)) * (x2(y)-x1(y))/(y2-y1), d.h. Kürzen erlaubt. Die Ableitungsregeln sind nur "Abkürzungen" für die ausführliche Behandlung des Grenzübergangs und die Operatorschreibweise d/dx eine Formalisierung dieses Sachverhalts. Die Umkehroperation, d.h. die Erweiterung um einen Differentialquotienten ist auch erlaubt:

df(x,y)/dx = (dy/dy) * (df/dx) = (df/dy) * (dy/dx).

• 1
    Antwort von Berserker Berserker

Hab icke etwa auf dem Gebiet ne Glatze? Kringel-d, war zu meiner Schulzeit wohl noch nicht erfunden. Und wegen Kringelwürste fragen ich einen Fleischer.

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Frag Morgen Deinen Mathelehrer.

Kommentar von tom1971 tom1971tom1971

meint du der lehrer kann das beantworten das ist doch höherer mathematik

professor wäre da angesagt

Kommentar von Gluehhops Gluehhops

Danke, aber da ich weder Schüler im engeren Sinne bin ,noch Kontakt zu meinen ehemaligen Mathelehrern habe, ist diese Antwort leider nicht sonderlich konstruktiv.

• 0
    Antwort von tom1971 tom1971

Wäre toll, wenn eine nach Möglichkeit nicht allzu komplizierte Erklärung gegeben würde :) DANKE!!

wäre auch toll wenn man die frage verstehen könnte

Kommentar von tom1971 tom1971tom1971

wiki sagt das

http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung

und das

http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Ableitung

ist doch ganz einfach

Kommentar von Gluehhops Gluehhops

Danke, aber ich kann auf diesen wikipedia-Einträgen leider weder bei manueller Suche etwas finden, was meine Frage hinreichend beantwortet, noch beim automatischen Suchen das Stichwort "kürzen" ausfindig machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.