1

Darf man bei Muskelkater weiter trainieren

Frage von akaydo akaydo
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

Muskelkater heißt:feine Muskelfasern sind gerissen. Um weiteren Schaden vorzubeugen, würde ich das training nun nur ganz, ganz, ganz langsam angehen.

Kommentar von akaydo akaydo

ich trainiere schon paar wochen hab jedentag muskelkater ! trainiere mit 25 kilo handeln aber heut ises extrem schlimm ! solte ich lieber paar tage pause machen ?

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Wenn du jeden Tag Muskelkater hast, ist das Training nicht oder falsch auf deinen Körper abgestimmt. Unbedingt einen Fachmannn zu Rate ziehen.

Kommentar von tergenna tergennatergenna

wenn du bereits ein paar wochen trainnierst und immer noch Muskelkater hast, würde ich mal einen Sportarzt aufsuchen und das abchecken lassen (nicht das es ein richtiger Muskelfaserriss ist, bzw. du dich bald vor Schmerzen nicht mehr bewegen kannst)

Kommentar von sturmhoehe sturmhoehesturmhoehe

Ja, auf jeden Fall! Du solltest sowieso Dein Training so ausrichten, dass Du nach dem Hanteltrainingstag mindestens einen Tag Pause hast. Die Leistungsfähigkeit Deiner Muskeln nimmt sonst nicht zu sondern ab. Die Muskeln brauchen Zeit, sich zu regenerieren, um dann die Reize zu nutzen, sich weiter aufzubauen. Wenn Du keinen Tag ohne Training aushälst, dann nimm Dir drei Tag lang andere Muskeln vor. Tag 1: Arme/Schultern, Tag 2: Rücken, Bauch, Tag 3: Beine. Und dann wieder von vorne. So geht es auch besser vorwärts beim Muskelaufbau!

• 1
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Bei leichtem Muskelkater darf man, sollte dies jedoch vermeiden. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich pausieren. Es ist ein Irrtum, dass Viele glauben, man sollte danach weitertrainieren.

Es handelt sich um feine Risse im Muskelgewebe. Wenn du diese Partien nun falsch oder übermässig belastest, können Muskelfaserrisse daraus resultieren. Und damit ist nicht zu spaßen.

Kommentar von mlna1 mlna1mlna1

DH

Absolut richtig

• 1
    Antwort von femina femina

wieso hast du eine Katze beim Training? Ich habe Perserkater

• 1
    Antwort von annraj annraj

Soll man sogar. Dann geht er schneller weg.. jedoch nicht zu hart weitertrainieren

Kommentar von Foxana FoxanaFoxana

nene... ist ein weit verbreiteter mythos... dadurch kannst du sogar bleibende muskel schäden davontragen

Kommentar von Foxana FoxanaFoxana

nene... ist ein weit verbreiteter mythos... dadurch kannst du sogar bleibende muskel schäden davontragen

Kommentar von lamagoes lamagoeslamagoes

ne das geht garnicht Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden) kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.

• 0
    Antwort von lamagoes lamagoes

Dürfen darfst du fasz alles aber es wäre sehr unklug, denn bei einem Muskelkater sind feinste Sehnen gerissen und die sollten sich erst wieder regenerieren, ansonsten können die Schmerzen noch schlimmer werden

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Lieber warten bis Muskelkater vorbei ist.

• 0
    Antwort von Cotteneyejo Cotteneyejo

Du musst weiter Trainieren denn so lösst er sich schneller wieder auf .

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Vollkommen falsch

• 0
    Antwort von Foxana Foxana

du darfst aber es ist schelcht weil wenn du muskelkater hast sind geringe teile der muskeln angerissen und durch weiter trainieren reißen die noch weiter an

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

ja, aber nicht extrem!

• 0
    Antwort von Smash Smash

Ruhe, Wärme, evtl. eine Wärmesalbe, leichte Dehnübungen. Der Muskelkater braucht Zeit und Ruhe um zu heilen.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.