Darf man bei mehreren Einrichtungen Blutspenden ( Vorausgesetzt man hält die Wartezeiten und die max. Anzahl an Spenden ein)?

5 Antworten

Du kannst gehen wohin du willst. Das kann man dir nicht vorschreiben.

Vermutlich sagen die dir das so, da jeder festhält wann du da warst, und so überprüft wird, dass du die Abstände einhältst.

Somit haben die keine Kontrolle, ob du nicht alle 2 Monate wechselst..

Ah ok daran habe ich nicht gedacht. Danke Dir! Ja auf die Abstände achte ich auf jeden Fall! Ich möchte spenden und helfen aber in einem gesunden Rahmen und nicht jeden Monat :)

Ja, das ist kein Problem. Halte in eigenem Interesse die Vorgaben bittre wirklich ein!

Ok komisch. Gehe seit 2014 immer zum DRK. Das letzte Mal im Januar 2015. Gestern wollten meine Arbeitskollegen mit mir im Krankenhaus spenden gehen. Dort wurde ich allerdings vor die Wahl gestellt entweder immer beim DRK zu spenden oder nur noch in dieses Krankenhaus zu kommen..

Die Abstände und die max. Anzahl halte ich auf jeden Fall ein. Will mir ja nicht schaden :)

@TakeoPearlJessy

Ich gehe seit vielen Jahren nicht mehr zum DRK, sondern in ein Krankenhaus, wo man etwas Geld bekommt. Ich sehe nicht ein, mein Blut für ein paar belegte Brote und eine Tasse Kaffee herzugeben- denn das DRK verkauft das Blut ja auch zum Marktpreis und verschenkt es nicht.

@Hoegaard

Ob Geld oder nicht ist mir ziemlich egal. Beim DRK war ich bisher immer bestens aufgehoben und anstatt Geld bekommt man dort allerdings auch immer ein Dankeschön-Geschenk. Und das Brot ist mir auch lieber anstatt im Krankenhaus mir am Automaten ne Tüte Chips ziehen zu können...so war die Situation nämlich im Krankenhaus gestern...

" denn das DRK verkauft das Blut ja auch zum Marktpreis und verschenkt es nicht."

Das stimmt nicht. Das Aufbereiten des Blutes kostet Geld. Es wird nämlich nur noch selten Vollblut gespendet, meistens nur Bestandteile. Und diesen Aufwand lässt sich das DRK bezahlen.
Als gemeinnütziger Verein dürfen die gar keine Gewinne machen.

In dem du dich fürs Spenden bezahlen lässt, machst du es für die Krankenhäuser teurer, Blut einzukaufen.

@faiblesse

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich in ein Krankenhaus zum Blutspenden gehe. Bitte erkläre mir, inwieweit ich es für Krankenhäuser damit teurer mache.

"Ich sehe nicht ein, mein Blut für ein paar belegte Brote und eine Tasse Kaffee herzugeben"

Ach und ich hoffe, wenn du mal viel Blut brauchst, haben die Leute die deine Blutgruppe haben, nicht auch so ein egoistisches denken.

Es geht darum, anderen zu helfen.
Das macht man ohne Gegenleistung.

Die Leute stehen da alle und machen das in ihrer Freizeit.

@faiblesse

Ach Schätzchen, ich dürfte mittlerweile an die 90mal Blutspenden gewesen sein. Deine moralischen Belehrungen kannst du steckenlassen.

1. ich bin nicht dein Schätzchen

2. Macht es diene 90 mal nur noch schlimmer

3. Krankenhäuser verteilen auch untereinander. Heißt ja nicht, dass die genau dein Blut brauchen. Und ewig hält das nicht.

4. geben die das bestimmt nicht kostenfrei ab.

Moral .. Wir sind doch alle von einander abhängig. Keiner weiß, wann einem mal was passieren kann. Wäre doch blöd, wenn es am Geld scheitert.

Zudem war das nicht nur an dich gerichtet, sondern an alle anderen die sich Gedanken übers Blut spenden machen.
Und insbesondere falsche Aussagen richtig stellen.

@faiblesse

Ach und ich hoffe, wenn du mal viel Blut brauchst, haben die Leute die deine Blutgruppe haben, nicht auch so ein egoistisches denken.

Dann war das gar nicht gegen mich gerichtet, sondern "an alle anderen"! Ich Dummchen!

Krankenhäuser verteilen auch untereinander. Heißt ja nicht, dass die genau dein Blut brauchen. Und ewig hält das nicht.

Komisch, oben schreibst du noch, dass hauptsächlich Blutbestandteile hergestellt werden, dann aber wieder, dass genau mein Blut nicht gebraucht werden könnte.

PS: Das Krankenhaus, an dem ich spende (übrigens in meiner Freizeit), hat rund 3000 Betten. Da kann ich dich beruhigen: meine Erythrozyten und mein Plasma werden bestimmt immer irgendwo gebraucht. Und Gewinn machen die als öffentliche Einrichtung auch keinen.

Wenn man was falsch verstehen will, dann versteht man es auch falsch.

Für mich ist diese "Diskussion" hier beendet.

Ja, natürlich. Aber in deinem eigenen Interesse solltest du die Wartezeiten auch wirklich einhalten. Am besten, du schreibst dir irgendwo auf, wann du wo gespendet hast.

Klar, die verdienen doch dran. Du kannst hingehen, wo du willst.

Da spricht nichts dagegen. Du machst das ja nur um kranken Menschen zu helfen.