Darf man bei Magen Darm eig. Schokolade essen?

4 Antworten

Erstaunlich, dass er bei einer akuten Magen-Darm-Grippe, d. h. Durchfall und Übelkeit/Erbrechen überhaupt Appetit auf Schokolade hat.

Allgemein empfiehlt es sich bei akutem Erbrechen und Durchfall, sofern keine chron. Erkrankung (M. Crohn, Diabetes, etc.) vorliegt, ca. ein bis zwei Tage auf Essen zu verzichten. Allerdings sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden und bei massivem E + D ggf. auch Elektrolyte (z. B. Elotrans Pulver zum Auflösen und Trinken - bei Kindern Oralpädon, rezeptfrei) zuführen. Den Bedarf erkennt man leicht, wenn Kribbelgefühle an Arm und/oder Bein entwickelt. Auch die Einnahme von Traubenzucker, Tee mit Zucker, etc. ist ratsam.

Das Vermeiden von Nahrungsaufnahme über die ersten 24 Stunden ist einer medikamentösen, zwangsweise Unterdrückung der Darmtätigkeit (z. B. durch Imodium Kps. - Wirkstoff: Loperamid) vorzuziehen. Bei infektbedingtem Durchfall ist es besser, die verursachenden Keime aus dem Darm zu spülen, als die Darmtätigkeit zu mindern und den Verbleib der krankmachenden Keime im Verdauungstrakt zu verlängern. Erscheint logisch, oder?

Nach Minderung der Symptomatik kann die Nahrungsaufnahme mit leichter, nicht blähender Kost wieder eingeleitet werden. Eine leichte Bruhe, ggf. mit trockenem Brot/Baguette, geriebener Apfel bei Verlangem nach frischer Kost.

Schokolade sowie alle anderen fetthaltigen Nahrungsmittel sind eher zu vermeiden.

Ich hoffe, Sie können mit diesen Argumenten Ihren Freund überzeugen - so haben Sie beide die Erkrankung wirklich schneller überstanden.

Auf jeden Fall - gute Besserung

Nein man ist eher auf Zwieback angewiesen.

Ohne Magen und Darm sollte man wohl besser keine Schokolade essen; dann wäre man auf künstliche Ernährung angewiesen.

Gut, dass dein Freund Magen und Darm hat :-), da kann man in jedem Fall Schokolade essen.

Nein....durch die Fette wird dir nur noch mehr übel und du bekommst noch mehr Durchfall!