Darf man bei Kreislaufschwäche duschen ist das ok oder kippt man eventuell um?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Naja es kommt immer darauf an wie schlimm deine kreislauf schwäche ist und auf die Temperatur des Wassers. Ich habe aus Sicherheitsgründen eine Zeit gehabt in der ich nur gebadet habe weil mein Kreislauf so schlimm war das ich nicht ohne Hilfe so lange stehen konnte das ich meine Hände hätte waschen können. Wenn dir aber nur ab uns zu schwindelig wird sollte nichts dagegen sprechen. Dann sind gerade Wechsel duschen oder eine kältere Temperatur gut da das den Kreislauf anregen kann. Wenn du dir aber unsicher bist kannst auch für den Anfang unter "Aufsicht" duschen. Hört sich doof an aber vielleicht hast du ja jemanden dem du vertraust der hinter geschlossenem duschvorhang warten kann und wenn dir schwindelig wird oder schwarz vor Augen sagst du schnell Bescheid und derjenige hilft dir raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im sitzen duschen... und wenn du fertig bist laaaangsam wieder aufstehen. Oder einfach stehen bleiben und AUF KEINEN FALL heiß duschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich gilt wechselwarmes Duschen als vorzügliches Kreislauftraining. Zu Anfang sollte man mäßige Temperaturen wählen und immer mit kühl bzw. kalt beenden. In die Duschkabine kannst du ja einen Duschhocker stellen bzw. in die Wanne einen Wannensitz einhängen oder auch darauf achten, dass noch jemand zu Hause ist....

Ich habe eine alte Bekannte, im wahrsten Sinne des Wortes (92 J.), die ihre Kreislaufschwäche erfolgreich mit kaltem Duschen bekämpft (!!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dusch dich im Sitzen dann fällste nicht um

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist sehr gut, sollte nur jemand in der Nähe sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann passieren. Also wenn jemand zu Hause ist, sagen, dass du duschen bist und die Tür nicht abschließen. Oder Baden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde ich besser lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung