ich höre immer wieder, das das gefählich ist, in einem Badesee klar, das ist der Kopf auch der höchste Punkt. Aber im Haus mit Blitzableiter, wenn noch ein großer Baum daneben steht? Kann ich mir nicht so vorstellen, das das wirklich gefährlich ist. L.G.

Quatsch, das ist nicht gefährlich!!! Der Blitz wird ja vom Haus abgeleitet.. es könnte aber schlimm werden, wenn deine Wanne nicht im Haus steht! :-)

Wenn es neben dem Haus einschlägt kann die Wasserleitung oder die Heizung den Blitz übertragen. Auch ein Blitzableiter kann das oft nicht verhindern. Es gilt bei Gewitter immer noch die alte Regel: Fenster zu, nicht Baden, nicht nahe an der (Zentral-)Heizung, nicht an den Wasserhahn. Nicht an (Kabel-)Telefon. Am sichersten bist Du im Auto. Aber im Wohnzimmer wird Dir so nichts passieren.

Wasserleitungen müssen geerdet sein !
Smash am 2. Juli 2008 23:09 Das kann man dann auf Deinen Grabstein schreiben

Also in meinem Bad steht u.a. ne Jukkapalme, aber kein Baum...
Heutzutage haben alle nen FI-Schalter, im Normalfall sollte nen Gewitter nichts ausmachen. Also ich gehe, egal ob mit oder ohne Gewitter...
Qetan am 2. Juli 2008 23:11 FI- Schalter verhindern keinen Blitzeinschlag.
BesserwissHoch3 am 3. Juli 2008 00:01 Das ist korrekt, aber das weiß ja der Blitzschlag nicht - jedenfalls wenns du ihm das nicht sagst ...
Die Sicherheit des FI besteht aber auch nur dann, wenn man ihn wie vorgeschrieben, einmal monatlich auf Funktionsfähigkeit überprüft (Test-Taste). Aus meinem Bekanntenkreis machen das die meisten (leider) nicht einmal jährlich.

ich hab mal gehört das man das nicht machen sollte... aber ob es richtige gefahr gibt weis ich nicht...

Denke mal schon , korrigiert mich falls ich mich irren sollte

Oh weia, warum den nicht ? Ich seh mir Gewitter gerne an .Diese Naturgewalten sind doch klasse
Qetan am 2. Juli 2008 23:30 Wenn es einschlägt ist Schluß mit der Schönheit, glaub mir.

Dem Onkel von meinem Freund ist damals mal ein Blitz in den Telefonhörer eingeschlagen, während er am telefonieren war(altes Telefon mit Schnur usw.). Dem flog der Hörer aber wirklich aus der Hand. Von daher, riskieren würde ich es nicht. Und natürlich alle wichtigen Sachen (PC, Fernseher) bei Gewitter vom Strom nehmen!!!

Da es kaum noch Häuser mit Blitzschutz gibt würde ich es nicht tun.
Qetan am 2. Juli 2008 23:15 Bei mir hat im letzten Jahr der Blitz eingeschlagen und es war furchtbar.
Mein Haus hat einen Blitzableiter. Aber ich habe auch schon mal den Telefonhörer weggeschmissen und mir geschworen, nie wieder bei einem Gewitter zu telefonieren. L.G.
Qetan am 2. Juli 2008 23:26 Ich habe mir sofort nach dem Einschlag eine Blitzschutzanlage installieren lassen, sodass ich mich jetzt sicher fühlen kann. So ein Erlebnis wünsche ich keinem, mein Sohn hätte tot sein können.

das würde ich mich nicht trauen
könnte ja böse ausgehen
Wie wird denn der Blitz ohne Blitzschutz abgeleitet. Also bei mir hat vor 1 Jahr der Blitz eingeschlagen.
Das ist zwar witzig, entspricht aber nicht den Tatsachen. Frag mal nach bei der Feuerwehr, die werden es Dir erzählen können, wie oft es Unglücke im Haus durch Blitzeinschlag gibt. Es sind leider nicht wenige.
Auch wenn viele zustimmen, muß die Behauptung in der Antwort nicht den Tatsachen entsprechen. In der Politik gibt’s Ähnliches.
Die Antwort von Combackkid ist trotz der Daumen schlichtweg falsch.