Darf man bei kleinen Kindern bei Fieber Paracetamol anwenden? Wird das Fieber dadurch gesenkt oder nur die Schmerzen gelindert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ja es gibt von paracetamol kinderpräparate, der apothker/arzt klärt einen auf, die helfen sowohl bei fieber wie auch schmerzen
hallo wetterfrosch71, also igentlich ist derine Frage hier eine Unverantwortliche! Weil, sie nicht hierher gehört, sondern zum Kinderarzt! Paracetamol ist ein eingetragenes Medikament, und so soll es auch behandelt (angewandt werden)!NIEMAND hier sollte sich anmaßen ein Urteil über deine Frage darzulegen, weil weder das Alter noch die anderen Faktoren (Vorkrankheiten,jetziger Zustand,Nebenwirkungen, etc. ..) bekannt sind! Also frag in medizinischen Fragen NUR (Kinder)-Mediziner! Es wurden schon zuviele nicht-wiedergutmachbare-Fehler kindern (menschen) angetan durch Falsch-Beratungen!
Sei da mal bitte ganz ganz vorsichtig und bespreche dies mit dem Arzt oder Apotheker. Paracetamol ist nicht ungefährlich! Höre nicht auf die Aussagen hier. Liebe Grüsse.

Ja das darfst du ,für Kinder unter 6 Jahren gibt es extra Paracetamolfiebersaft. Keine Tabletten für Kinder unter 6jährige verabreichen. Und Paracetamol lindert Fieber und Schmerzen.

Da solltest du schon genau die Packungsbeilage lesen, was bei Kindern in welchem Alter zulässig ist (gibt es auch als Zäpfchen für Kinder). Und ja Paracetamol senkt das Fieber. Nehme ich (Erwachsen) gelegentlich in Verbindung mit Erkältung. Hilft gut, aber bei Kleinkindern bitte mit Vorsicht. Artz fragen oder Packungsbeilage lesen, wie es so schön heißt.

ja das fieber wird gesenkt und am besten nimmst du für kl kinder niedrigere dosen als beim erwachsenen. Denke 100mg sollten reichen. Und zäofchenformen sind glaube für babys noch besser
Du denkst ja?? Übernimmst Du die Verantwortung für solche Aussagen? Du kennst weder den Fragesteller noch das Kind und das Alter!
Nimm lieber die Fieberzäpfchen für Kleinkinder auf jeden Fall würde ich den Arzt oder Apotheker fragen.
Es gibt extra Fieberzäpfchen für Kleinkinder mit Paracetamol, die kann man unbedenklich ab und zu geben. Aber nur bei sehr hohem Fieber, so ab ca. 39,5. Fieber ist ja eine notwendige Funktion des Körpers, um dem Immunsystem zu helfen, dass sollte man auch nicht leichtfertig unterdrücken. Bei länger anhaltendem Fieber muss ein Kind zum Arzt.
Also zuerst möchte ich sagen, daß Fieber für Kinder sehr gut und für den Körper wichtig ist. Er bekämpft ja durch die höhere Temperatur, die einige Auswirkungen hat, die Erreger. Deshalb ist es natürlich schlecht für den Körper, wenn man vor lauter Angst und Unwissenheit versucht, das Fieber schnellst möglich zu senken. Die Krankheit kann dadurch dann natürlich stärker werden. Haben meine Kinder Fieber, versuche ich es ihnen so lange wie möglich zu lassen. Ich habe dadurch natürlich einiges an Mehraufwand. Ich sehe dies als einen Teil meiner Mutterrolle. Wird es zu hoch, also alles ab 40 Grad, dann lege ich zuerst noch Wadenwickel an. Bei uns wirken diese recht gut. Für den Notfall habe ich stets Zäpfchen zu Hause. Ich lasse sie dann gerne bei mir im Bett schlafen, dann bekomme ich alles mit. Den Tag danach gestalte ich mir dann locker, da ich selbst dann nicht so gut schlafen kann. Ich muß dann damit leben, daß ich nicht weg kann, nichts erledigen oder unternehmen kann. Ich nütze die Zeit dann eben anderweitig und versuche mich ganz darauf einzulassen.
Die Zäpfchen senken das Fieber und lindern Schmerzen zugleich.