Darf man bei einer Krankschreibung übers WE wegfahren?

19 Antworten

Generell gilt, dass man sich als Arbeitnehmer so zu verhalten hat, dass man schnell wieder am Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

Dass heißt, ich würde z. B. mit einem gebrochenen Bein nicht unbedingt in eine Disco gehen sondern eher zuhause bleiben.

Wer jedoch alleine lebt und z. B. an einer Grippe leidet, aber der Kühlschrank ist leer, der darf auch zum einkaufen gehen.

Es kommt also immer auf folgendes an:

a. Was habe ich für eine Krankheit wegen der ich krankgeschrieben bin?

b. Was ist der Grund warum ich mich außerhalb meiner vier Wände aufhalte?

Wenn es verhältnismäßig ist dann ist alles okay.

grob überschlagen ist wohl die rechtslage zu dem, was man tun darf, wenn man krank geschrieben ist, wohl so, daß man alles tun darf, was der genesung dient. es hängt also auch ein bißchen davon ab, welche krankheit du hast. bist du einfach total überarbeitet, hast ein burn out o.ä., so ist es wohl angemessen, bei gutem wetter auch mal einen ausflug zu machen. zur erholung sozusagen. hast du dir ein bein gebrochen, wäre das schon vermessen, weil du das bein überanstrengst dabei. es ist viel auch auslegungssache. ich würde an deiner stelle also abschätzen, ob dieser ausflug übers wochenende deiner erholung und genesung dient.

im allgemeinen würde ich aber sagen, daß so etwas ganz schnell auch negativ ausgelegt werden könnte, also zu deinen ungunsten. es hängt also auch von der toleranz deines arbeitgebers ab. wie auch immer du dich entscheidest: die verantwortung trägst am ende du. und du solltest eine gute begründung dafür haben, falls es hart auf hart kommt.

wenn du über das WE hinaus krankgeschrieben bist nicht, wenn dir unterwegs was passiert besteht kein Versicherungsschutz da wenn du krank bist deinem Wohnort nicht fernbleiben solltest.....wenn die krankmeldung nur bis heute ist, bist du ja morgen wieder "gesund"...

es kommt auf die art der krankheit an. bei einem gebrochenen arm ja, denn da kannst du reisen, aber eben nicht arbeiten, bei einer grippe nein, denn du musst für die schnellst mögliche erholung sorgen und musst also dich ausruhen und das bett hüten

Mußt Du selbst entscheiden! Zumeist geht es gut! wenn aber irgend etwas am Wochenende schief läuft, also Unfall oder ähnliches, dann könnte es Probleme geben! Gruß Dieter