dampfnudel am 11.03.2009 um 11:35 Uhr
Ich habe gehört ab bestimmtes alter darf man so und so viel gesetzlich arbeiten. Simmt dieses denn auch bei einem Schulpraktikum zu???

bei einem schulpraktikum, nicht mehr als die wöchentliche schulzeit...

offiziell darfst du nur 35 Stunden pro Wochen arbeiten (5 Tage die Woche)

eigentlich nur 6h aber viele unternehmen halten sich nicht dan
Über 8 Stunden darf nicht gearbeitet werden. Meist sind die Zeiten auch weniger als die Angestellten normal arbeiten. Deine Schule sollte sich aber auskennen.

Arbeitszeit:
- Kinder höchstens sieben Stunden täglich und 35 Stunden pro Woche;
- Jugendliche höchstens acht Stunden täglich oder 8,5 bei entsprechendem Ausgleich an anderen Wochentagen, 40 Stunden pro Woche;
- Ruhepausen von mindestens 30 bzw. mindestens 60 Minuten entsprechend der o.g. Beschäftigungszeiten müssen festgelegt sein.
Quelle: http://www.geokey.de/bewerber/doc/Ratgeber_Schuelerpraktikum.pdf

ja, weil es ja unter juschuge fällt. u auch einen pause nach ner bestimmten zeit steht dir zu (entweder nach 4 o 6 stunden). weiss ich jetzt ned so genau..

Was der 'Betrieb von einem verlangen darf und was er tut sind 2 verschiedene Dinge.
Wenn ich auf meine gesetzliche Regelung bestehen würd enicht länger als 10 Stunden am Tag zu arbeiten wär ich längst arbeitslos :)
Malkia am 11. März 2009 11:41 Hier ist die Rede von einem Schülerpraktikum.
Rein menschlich mag das verständlich sein. Aber wirtschaftlich gesehen förderst du dadurch die Ausbeutung der Arbeitnehmer.Denn was du heute noch freiwillig machst,wird morgen zur Selbstverständlichkeit und übermorgen zur Pflicht.