auch wenn es nicht der fall wäre, aber ist eine solche nachfrage überhaupt ok?
Ja, die Frage muß vom Bewerber wahrheitsgemäß beantwortet werden.

Fragen darf man alles mögliche,
aber wer weiß, was die so Gefragten wohl antworten werden. ...

Finde ich nicht OK und wenn es so wäre, würde ich lügen.
Edgar Niklaus am 13. Juni 2008 22:49 Was ist denn das für ein Rechtsempfinden???
Zum Glück darf diese Frage gestellt werden! Wieviel Menschen haben unter diesen Machenschaften gelitten und das soll so einfach unter den Tisch gekehrt werden? - Nein. Solche Personen sollen dazu stehen, wie sie ihre Mitmenschen denunziert haben. Erst andere Leute ins Verderben schicken und dann so tun als ob nichts gewesen ist. Steht doch zu den Verhaltensweisen, mit denen ihr in diesem Staat euer "Ansehen" erworben habt!

Zulässige Fragen des Arbeitgebers, deren Falschbeantwortung eine Anfechtung ermöglicht, sind z.B. :
Fragen nach einer Stasi-Vergangenheit, sofern die Einstellung in den Öffentlichen Dienst erfolgen soll oder ein besonderes Sicherheitsbedürfnis besteht.

man muss antworten, doch wer kann kontrollieren ob die antwort stimmt?
heligirl am 13. Juni 2008 22:01 Ein guter Personaler kann das. Gibt bestimmte Non-verbae Signale, durch die man es sehen kann. Aber da muss man schon sehr geschult sein.

Ich bin sonst für absolute Ehrlichkeit im Bewerbungsgespräch, aber wenn es so sein sollte, kannst du wahrscheinlich gleich zuhause bleiben. Also: lügen.. und schön den festen Blick in die Augen üben! Nicht nach unten schauen, falls die Frage kommt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie kommt.

Natürlich und die muss auch beantwortet werden wahrheitsgemäß.

Wenn gefragt wird - soll geantwortet werden. Überprüfen kann man das nicht. Aber im Internet gibt es eine Möglichkeit. Die Geheimen bekommt man aber nicht raus, d.h. die IM's. Die tatsächlich tätigen hauptamtlichen, so die Vernehmer und Knastquäler sind auf Gehaltslisten im Internet veröffentlicht. Aber auch die ganz Schlimmen sind veröffentlicht, so die Generale und Hauptabteilungsleiter der Staatssicherheit...Guckt hier:Das Nierenportal
Ist das wahr??? Ich bin schockiert.
Warum ist doch richtig. Wer will denn einen Stasispitzel als Mitarbeiter.
Ja..ist leider war. Und ich bin das auch schon gefragt worden. Als ich die Frage mit "Ich war beim Mauerfall erst 14!" beantwortete,zog der gute Mann seine Frage zurück. So früh hat nichtmal die Stasi ihre Spitzel rekrutiert...