Frage von Nuclides, 35

Darf man bei einem Baumdiagramm auch mehr als einen Startpunkt haben?

Ich wollte ein Baumdiagramm zu etwas erstellen um die möglichen Wege zu sehen.Man kann dieses Diagramm jedoch bei 3 Dingen anfangen.Soll ich dann einfach 3 Startpunkte nehmen oder wird das Ergebnis dann verfälscht?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

Du fängst nicht bei drei Dingen an, sondern du gehst von einem Punkt aus und startest von da aus drei Pfade mit (einer eventuell gleichen Wahrscheinlichkeit von 1/3). Und dann verzweigst du weiter.

Sonst bekommst du doch bei der Pfadmultiplikation niemals die endgültige Wahrscheinlichkeit heraus.

Antwort
von Christoph987, 27

Worum geht es konkret? So allgemein kann man das nicht beantworten.

Kommentar von Nuclides ,

Es ist eigentlich ein Spiel ein dem es darum geht in 1er,2er oder 3er Schritten bis zu 21 zu kommen.Wenn man da jetzt ein Baumdiagramm draus macht kann man ja bei der 1,2 und der 3 starten.

Kommentar von Christoph987 ,

Dann starte doch einfach bei 0. Nach einem Schritt bist du dann bei 1, 2 oder 3 und so weiter. Ein Baum ist immer zusammenhängend.

Antwort
von AnonYmus19941, 31

Dann mach doch ein mehrstufiges Baumdiagramm daraus.

Oben teilt sich der Baum in die drei Möglichkeiten auf, ab da geht es ganz normal weiter.

Kommentar von Nuclides ,

Ok danke.Hab wohl zu kompliziert gedacht bei der Sache, so  schwer ist es ja nicht. 👍

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 16

Nein, du zeichnest von einem Punkt aus drei Äste, die als Startpunkt dienen - fertig. ^^

Bild anbei.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community