Hallo ! Wer weis dazu eine Antwort ? Vor 2 Monaten haben mein Nachbar und Ich auf einen von mir Angemieteten Stellplatz unter einem Carpot einen Offenen Bücherschrank als gemeinütziges Projekt ins Leben gerufen. Solche Bücherschränke gibt es schon in Bonn und Hannover. Die Sekretärin unseres Vermieters hat mir eine Friest von 24 Stunden zum Abbau gegeben. Darf man auser natürlich gefährliche Gegenstände auf seinem Stellplatz aufstellen ?
Bild/er:

was sollte ein bücherschrank auf einen Stellplatz? mal darüber nachgedacht dass wetterverhältnisse den Büchern und dem Schrank schaden könnten? Außerdem sehe ich den sinn auch nicht.wer lesen will liest irgendwo wo er seine ruhe haben will.;-)
außerde besteht brandgefaht
Teshup am 4. Oktober 2009 07:36 Ist etwas weltfremd etwas gemeinnütziges zu tun. Aber die Idee dahinter ist man stellt ein Buch rein das einen nicht mehr interessiert und nimmt eins das man noch nicht gelesen hat und möchte. Ganz ohne Geld und so.
kikkerl am 4. Oktober 2009 07:40 ich bringe bücher die ich nicht mehr brauche immer zum flohmarkt oder in die bücherei, die nehmen auch ab. ausserdem fahre ich zu seniorenheime und die nehmen auch bücher auf.Krankenhäuser machen das auch
was macht ihr wenn ein regen kommt und der schrank steht mitten auf der straße? dann schade um die guten bücher... und der feuerwehr passt diese idee bestimmt auch nicht.
Ob man sowas kennt oder nicht bzw. welchen sinn es hat ist doch egal... wurde hier ja nich gefragt ;)
Ansonsten wüsste ich nicht warum es verboten sein sollte. Immerhin bezahlt ihr Miete für den Platz und solange nichts anderes im Vertrag steht würde ich sagen ist das eure sache was ihr hinstellt
kikkerl am 4. Oktober 2009 07:52 gesetzlich gesehen darf man auf stellplätzen nur autos hinstellen. der vermieter darf das sehr wohl erlauben ausserdem könnte die feuerwehr auch ärger machen, wegen brandgefahr...
Es kommt darauf an,was im Mietvertrag steht.Wenn drin steht das der platz für Autos gemietet ist,dann darfst Du auch nichts anderes hinstellen.Wenn nicht,dann kannst Du hinstellen was Du willst

Gute Frage, was genau steht den im Mietvertrag? Sicher wird nicht explizit auf das Verbot Bücherregale aufzustellen hingewiesen. In welchem Teil des Vertrages ist also das Verbot inbegriffen. Steht da vielleicht ausschließlich für Autos?
Allerdings stellt der Bücherschrank eine Brandgefahr dar.
Ich bin ja für die Aufstellung des Schrankes und finde die Idee dahinter gut. Dummerweise habe ich das Gefühl das in Deutschland gemeinnützige Sachen am liebsten gesehen werden wenn man dafür Steuergelder ausgeben darf, nach dem man sich von den vorher eingenommen Steuern seine Bearbeitungsgebühr abgezweigt hat.

wurde schon mal so ähnlich gefragt:
http://www.gutefrage.net/frage/gemieter-stellplatz-zweckentfremdbar