Frage von DieGulle, 46

Darf man bearbeitete Bilder online verwenden?

Wenn ich ein Google Bild bearbeite darf ich es dann verwenden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChildofGod, 9

Das kommt drauf an. Bei Google hast Du die Möglichkeit die Suchoptionen so einzustellen, dass dieser Dir nur Bilder rausfiltert, die Du sowohl wiederverwenden und verändern kannst. Solche Bilder kannst du auch meistens für Dich verwenden und sogar kommerziell nutzen. Aber die Ergebnisse sind dann je nach dem ziemlich mager. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht immer.

Bei allen anderen Sachen ist es schon so, dass du diese nicht zu kommerziellen Zwecken benutzen oder gar selbst für dich verändern/benutzen kannst.

Antwort
von Gerneso, 21

Die Bildrechte sind gesichert. Bilder von denen Du keine Bildrechte hast darfst Du nicht frei verwenden.

Antwort
von graystorm, 30

es kommt immer trauf an wo du sie verwendest wenn du sich privat benutzt ja wenn du öffendlich nutzt wie auf websiten oder in foren dann nein damit verletzt du dann trotzdem urheberrecht aber auf manchen seiten ist es erlaubt

Kommentar von MMighty ,

Das hängt nicht von der Seite ab. Auch als Webseitenbetreiber kannst du nicht entscheiden, ob das erlaubt ist oder nicht. Wenn also jemand ein Bild ohne die entsprechenden Rechte daran hochlädt, ist das noch immer nicht erlaubt - egal, was die Betreiber sagen.

LG

Antwort
von MatthiasHerz, 15

Nein, nur als Urheber des Originals oder mit dessen erklärtem Einverständnis.

Antwort
von davidmueller13, 6

Auch bei Bearbeitungen (§ 3 UrhG) eines Werkes ist für die Veröffentlichung nach §23 UrhG die Erlaubnis des Rechteinhabers des bearbeiteten Werkes erforderlich.

Antwort
von Lumbago666, 11

Wenn Du der Urheber des Originalbildes bist, darfst Du alles machen. Falls das Original von jemand anderem ist, musst Du den fragen.