Frage von makedreamstrue, 32

Darf man Bactozym auch nach dem Ablaufdatum noch verwenden?

Hallo:)

Ich habe gerade einen Wasserwechsel bei meinem Aquarium gemacht und wollte jetzt noch Bactozym (für Bioaktivität und Beschleunigung des Nitritabbaus) reingeben.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass es seit 1 1/2 Jahren abgelaufen ist.

Darf man es trotzdem noch verwenden, bringt es noch was oder wirkt es dann schädlich?

Danke für eure Hilfe

LG :)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 24

Hallo,

warum willst du so ein Zeug ins AQ kippen? Die wichtigen nützlichen Bakterien, die für die Umwandlung der hochgiftigen Schadstoffe (Ammoniak/Nitrit) sorgen, sind im Bodengrund und im Filter ausreichend vorhanden.

Bei einem TWW werden die nicht "entsorgt", denn sie schwimmen nicht so frei im Wasser herum.

Völlig überflüssig.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von makedreamstrue ,

Danke :)

Antwort
von Blacklight030, 16

Nach 1,5 Jahren würde ich es nicht mehr verwenden, bei drei Monaten vielleicht, aber so nicht. Eigentlich wirken viele Medikamente weit über das Verfalldatum hinaus, aber wer will über diese Brücke gehen, wenn es um die eigenen Fische geht. Die Geschäfte haben geöffnet. Abgesehen davon kannst Du es auch ganz weglassen, es ist nicht notwendig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community