Frage von eTtnecniV, 19

Darf man backöffen mit stahlwolle putzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moebelfreak, 8

Hallo eTtnecniV,

ich geh ja mal davon aus, dass Du keine herkömmliche Stahlwolle meinst, sondern die Edelstahlputzknäuel bspw. wie man sie überall zum Topfreinigen bekommt. Meine ganz klare Antwort: ja

Diese Dinger sind genial. Die Oberfläche von Backöfen besteht aus emailliertem Blech. Emaille ist geschmolzenes Glas. Dieses ist kratzfest bei der Verwendung dieser Knäuel. Wenn man dann noch das richtige Reinigungsmittel wie bspw. den Ruja-Backofenblitz  dazu nimmt, macht diese Arbeit fast schon Spaß.

Gruß moebelfreak

Antwort
von JohnnyAppleseed, 14

Nein "Backöfen" darf man nicht damit putzen, weil der Schutzlack sonst abgeht und das irgendwann rostet.

Nehme lieber Backofenspray und ein/einen feuchtes/feuchten Mikrofasertuch/Mikrofaserschwamm.