Frage von Unbr0ken, 43

Darf man Autos derren Autokennzeichen ohne Zensur sind, in You Tube oder ins Internet hochladen?

Man sieht es ja immer wieder vor allem bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife unmengen Vidiomaterial wird in You Tube hochgelden und kaum 10% zensieren die Kennzeichen der Autos.

Das Internet sagt dazu folgendes:

Um eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts gemäß der §§ 823 Abs. 1, 1004 BGB anzunehmen, reicht es in der Regel nicht aus, wenn auf dem Bild lediglich das Auto mit erkennbarem Kennzeichen zu sehen ist, da es gewöhnlich einer Privatperson nicht möglich ist, anhand des Kennzeichens auch den entsprechenden Halter zu ermitteln. Vielmehr müssen weitere Umstände hinzutreten, die eine Persönlichkeitsrechtsverletzung begründen.

Was ist nun aber wenn ich kein normales Auto habe sondern ein Unikat was sich schon optisch absolut abhebt und man davon in Deutschland so kein 2tes findet? Ist das dan was anderes oder gilt da auch der oben genannte §?

Ist nur mal für mich rein informativ weil mir das Internet auf diesen einzelfall keine Antwort geben kann, letztendlich steht da auch zum Schluss muss jeder Fall einzeln geprüft werden.

Und meine Aufassung ist das man wenn man schon solches Material in You Tube und co. hochlädt wenigstens die Kennzeichen zensieren kann.

Antwort
von Rockuser, 23

Der Halter hat das Recht das die Bilder dann gelöscht werden, wenn das Kennzeichen sichtbar ist.

Wenn dein " Unikat" im öffentlichen Verkehr teilnimmt, kannst Du es nicht unterbinden, das Bilder veröffentlicht werden. Natürlich müssen Kennzeichen und Insassen unkenntlich gemacht werden.

Antwort
von Julianmuhi, 6

Wenn er sein Kennzeichen sieht, hat er das Recht dich anzuzeigen. Deshalb lassen das viele Personen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten