Frage von m8nuu, 27

Darf man auf Youtube nicht Gemafreie musik hochstellen(für z.B Hintergrundmusik)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von logomama, 11

Nein, darfst du nicht. du brauchst immer das Recht das eine Werk (Musik) mit dem anderen Werk (Film) zu verbinden. Das bekommst Du nicht bei der GEMA, sondern bei den Rechteinhabern. Rechteinhaber können die Autoren (Komponisten, Texter) selbst sein oder ein Musikverlag, dem das Recht von den Autoren übertragen wurde, das Herstellungsrecht einzuräumen. Hier steht einiges wichtiges zu dem Thema: http://www.warnerchappellpm.com/docs/WCPM_Rechteerwerb.pdf - Also einfach in die mp3-sammlung greifen is nich :-)

Antwort
von TomGamerTV, 8

Ja darf man seit dem Vertrag nur du verdienst das Geld halt dann nicht weil du ja nicht die Musikrechte hast. Aber sonst kannste aus dem Top 100 Musiks als Hintergrundmusik benutzen. Nur du selbst verdienst nichts

Antwort
von Wolle1305, 15

Wenn dein Video hochgeladen ist, kannst du dann im Videomanager sehen, ob Urheberrechtsansprüche bestehen und was zu tun ist.

https://support.google.com/youtube/answer/6013276?hl=de

Antwort
von JasonBig, 21

Die Gema und Youtupe haben sich zusammen geeignet und ab jetzt gibts keine einschränken im diesen fall.

Kommentar von m8nuu ,

Auch Wen das video monetarisiert ist?