Frage von Meluee, 42

Darf man auf Younow Musik von Youtube benutzen?

Ich habe gesehen das wer z.B. Pillowtalk auf Younow laufen lies.Ist das legal?

Antwort
von benjamin21, 19

klar kannst du dort musik spielen.younow hat sich schon vor längerer zeit mit der gema über dieses thema geeingt und zahlt montlich einen gewissen betrag an die gema dafür das dort musik gespeilet wird:)

Antwort
von kindgottes92, 23

Ich hab keine Ahnung, was Younow ist, aber musik von Youtube gibt es nicht. Es gibt nur Musik von Künstlern, die auf youtube veröffentlicht ist. 

Um Urheberrechtlich geschützte Werke (also JEDES Lied, dessen Autor noch keine 70 Jahre tot ist) zu verwenden, braucht man eine Lizenz vom Rechteinhaber. Dafür ist es völlig egal, ob das Lied bereits (ob legal oder nicht) auf Youtube steht.

Lizenzen erhält man entweder von der Gema, die die Rechte der meisten Musiker vertritt oder vom Künstler selbst. Manche Künstler stellen auch eine allgemeine Lizenz zur kostenlosen Verwendung aus, wie z.B. Creative Commons. Da steht dann bei dem Lied dabei, unter welchen Bedingungen es genutzt werden darf.

Kommentar von jonasstream88 ,

Es gibt Musik auf YouTube, die man runterladen und des nennt man NoCopyright. Wenn du einen YouTube Kanal hast dann kannst du auf dein Account free Musik runterladen

Kommentar von kindgottes92 ,

No Copyright gibt es nicht. Jedes Lied steht unter Urheberrecht. Kostenlose Verwendung ist ein anderes Thema.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten