Frage von Janaaanad, 88

Darf man auf RWB Gebisslos reiten wenn nein was spricht dagegen?

Schönen Abend Community !
Ich habe mal gehört , auf Turnieren darf man Gebisslos reiten :D! Stimmt dass ? Meine BFF hat nächste Woche einen RWB mit meinem Pony . Sie reitet ihn immer Gebisslos was ich auch so möchte ! Darf sie ihn auch Gebisslos reiten ? Ich habe schon im Internet geschaut , aber iwi kam da nix gutes bei raus :( Kann mir wer helfen ? Irgendwie kann ich es mir auf der einen Seite vorstellen und auf der anderen nicht ://
Danke und schönes Wochenende noch ;))  

Antwort
von CarosPferd, 75

Gebisslose Zäumung darf man eher in den höheren Klassen benutzen.

In der lpo steht zu Springen und Gelände dass man gebisslos ab Klasse M reiten darf. 

Bei Dressur steht gar nichts von gebisslosen zäumungen, denke es ist nicht erlaubt. Vorallem nicht in den kleinen Klassen. Also wenn dann wäre es auch in den höheren Klassen erst erlaubt.

Quelle: LPO 2008

Antwort
von Shanice92, 37

Ihr habt 6 pferde geht alle Klassen  dressur springen  vielseitigkeit habt  nen eigenen hof bzw die grosseltern und keiner von denen weis die antwort auf die frage? 

Sehr schwach für ein sportstall

Kommentar von Janaaanad ,

Jede Klasse ? Sorry aber mein Vater reitet nur Western , okay ab und zu den einen oder anderen Sprung . So , meine Mutter reitet auf Inter I , meine Sxhwester M und ich A ! Wir reiten hauptsächlich nur mit Gebiss , ich reite dem öfteren Gebisslos oder mit einem Halsring . Sorry tut mir echt leid dass wir nur mal mehr im Sport als im Freizeitbereich tätig sind . Mit Schwaxj hat es nix zu tuen , denn wir reiten fast alle nur mit Gebiss , da interessiert es uns nur mal nicht ob man auf einem RWB mit oder ohne reiten kann . Da ich einfach immer dort mit geritten bin und in anderen Klassen denke ich gar nicht dran !

Kommentar von Shanice92 ,

Inter l? Meinst du intermediaire 1? Dann müsste  sie gewisse Grundkenntnisse  im turniersport haben wie heist deine  mama denn 😁

Antwort
von LisaundDana, 88

Also so weit ich weiß darf man auf Springturnieren auf jeden Fall gebisslos auch bis zur höchsten Klasse reiten. Aber in der Dressur glaube ich nur in den niedrigen Klassen. Aber am besten direkt beim Veranstalter mal anfragen; )

Kommentar von Littelchen ,

Springen darf man erst ab höheren Klassen (bzw. ab M) Gebisslos reiten. Zur Dressur kann ich nicht viel sagen. Aber ruft doch mal den Veranstalter an und fragt ob das in Ordung geht:) lg

Antwort
von DCKLFMBL, 64

Beim Springen ja, bei der Dressur nur in in den niedrigen Klassen.

Sie reitet ihn immer Gebisslos was ich auch so möchte !

ich dachte du reitest mit Gebiss und Kandare?

Kommentar von Janaaanad ,

Nein ich reite ab und zu mir Gebiss , manchmal Gebisslos . Meine Mom und Dchwester reiten mit Kandare . Und ich möchte es bei ihr , weil sie es ganz einfach erstmal ohne Gebiss lernen soll , dann erst mit
Lg

Kommentar von DCKLFMBL ,

wieso denn danach mit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community