gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man auf einem Verkehrsübungsplatz mit einem Sehbehinderten fahren?

gefragt von meisteryoda am 03.12.2007 um 12:00 Uhr

Meine Cousine hat eine Sehbehinderung und darf und kann deswegen auch kein Auto fahren. Trotzdem würde sie es gerne mal ausprobieren. Gibt es die Möglichkeit ihr das zu ermöglichen. Zum Beispiel auf einem Verkehrsübungsplatz. Oder gerate ich dann in Schwierigkeiten wenn etwas passiert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wissen x 4.280 Auto fahren x 89 Sehbehinderung x 13 Verkehrsübungsplatz x 9

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 3. Dezember 2007 12:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da must du den Betreiber des Übungsplatzes fragen. Das ist Privatgelände, und sie darf dort theoretisch fahren, wenn er es zuläßt. Ansonsten kann sie auf jedem Privatgelände mit Erlaubnis des Besitzers fahren.

Kommentar von 7ee69ce6c4bf6d2090b5a7eacb9dfb43smallthebrain am 3. Dezember 2007 12:10

nein kann sie nicht. auch privatgelände sind teilöffentlich wenn fremde leute sie betreten können (briefträger, nachbarskinder, vertreter) somit ist fahren dort verboten. was ginge wäre ein umzäuntes abgeschlossenes gebiet. verkehrsübungsplatz ginge bestimmt auch aber lieber vorher abklären.

mrsdidge
beantwortet von mrsdidge am 4. Dezember 2007 09:02
1x

Wenn sie aufgrund ihrer Sehbehinderung keinen Führerschein machen darf, weil sie in die Kriterien der Fahrerlaubnisverordnung fällt, darf sie auch nicht auf einem Verkehrsübungsplatz fahren. Es ist richtig, dass es 'Fahren für Sehbehinderte und Blinde' gibt, das wird dann von den örtlichen Blinden- und Sehbehindertenverbänden organisiert. Mit Fahrschulautos, Fahrlehrern an der Seite, die im Notfall auch eingreifen können. Ich empfehle, dass Du Dich mit dem Sehbehindertenverband vor Ort in Verbindung setzt und dort nachfragst, wann es das nächste Angebot gibt. Der Betreiber des Verkehrsübungsplatzes wird sich mit so einem speziellen Thema auch nicht unbedingt auskennen und lieber ja sagen, bevor er zahlende Kunden verliert.

Aber eines gebe ich zu bedenken: Deine Schwester scheint ja jung zu sein, gerade im Alter wo man Führerschein macht. Es ist bestimmt verdammt schwierig für sie, das zu verkraften, dass sie nicht den Führerschein machen darf wie alle ihre Freunde. Überlege, ob Du ihr mit solchen Fahrübungen nicht das Leben noch schwerer machst als es im Moment sowieso schon ist, wenn Du sie 'auf den Geschmack' kommen lässt, wie klasse Autofahren ist und was ihr wegen der Sehbehinderung entgeht. Ich befürchte, dass ihr das bei der Behinderungsbewältigung eher nicht gut tut. Vielleicht wäre so etwas in späteren Jahren eher besser. Aber das wirst Du besser einschätzen können, ich möchte es nur zu bedenken geben. Sicherlich kann da die örtliche Selbsthilfe auch helfen. In Bayern ist das z.B. der Bayerische Blinden und Sehbehindertenbund www.bbsb.org, in Hessen der Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen bsbh.org, in Niedersachsen blindenverband.de. Sicherlich wirst Du bei google auch Euren zuständigen Verband finden.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 3. Dezember 2007 12:05
1x

Das kommt ganz darauf an, wie das der Betreiber der Anlage sieht. Es gab schon öfters "Fahrstunden für Blinde" auf den Verkehrsübungsplätzen, dann aber mit Fahrschulautos mit Fahrlehrern und entsprechender Ausstattung. Erkundige dich an den VÜP, wo du das machen möchtest oder frage doch bei einer Fahrscdhule an, ob die deiner Cousine nicht paar Fahrstunden geben wollten. Versicherungstechnisch ist das die bessere Lösung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.