Darf man auf einem Laptop einen Magneten drauf legen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte eigentlich nichts passieren. Die meisten behaupten zwar, dass dann die Festplatte gelöscht wird. Das ist aber nur ein Mythos. Unten habe ich dir ein Video dazu verlinkt. Der Magnet auf dem Tablet ist wohl für die Hülle, oder? der ist bei weitem nicht stark genug, um irgendwelche materiellen Schäden anzurichten.

https://youtube.com/watch?v=sPHuW3gFOAA

bei einen enorm großen Magneten, kann es zu Datenverlust führen.

bei einen kleinen Magneten ist das voll kommen egal, da passiert so gut wie gar nichts!

Wenn der Magnet zu schwer, dann hast du ein echtes Problem. ;-) Spaß beiseite, lies dort weiter -> http://www.pcfreunde.de/artikel/a323/die-10-groessten-pc-mythen-digitaler-aberglaube-oder-harte-fakten/

Daraus:

"Doch hat der Magnet-Mythos durchaus einen wahren Kern: Wenn nämlich eine Festplatte im laufenden Betrieb einem Magnetfeld ausgesetzt wird, kann
das die Bewegungen des Lesekopfes stören. Dadurch gehen unter Umständen tatsächlich Daten verloren und die Festplatte kann sogar dauerhaften Schaden nehmen. Es gilt also die Faustregel: Ist die Festplatte in
Betrieb, Magneten weg!"

Kaputt gehen die nicht aber es kann zu Datenverlust führen

magnet auf festplatte = festplatte gelöscht ... das ist die gefahr :)

Das ist nur ein Mythos. Das stimmt gar nicht.