Darf man auf der Straße mit einer weißen Maske aus einem Tuch herumlaufen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Selbstverständlich kannst Du so rumlaufen, wenn Du das musst oder möchtest.

Allerdings greift das Vermummungsverbot bei Versammlungen  (abgesehen von Karneval :D) nicht erlaubt sein Gesicht zu verhüllen. Das dient vor allem dem Zwecke der Identifikationsmöglichkeit. I.d.R. wird das ansonsten eher schwachsinnige Gesetz nur auf Demonstrationen wirklich durchgesetzt.


1.an derartigen Veranstaltungen in einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in einer solchen Aufmachung zurückzulegen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo. Ich kanns dir nicht ganz genau sagen aber, daß ist glaube ich verboten denn: Du bisst dann Maskiert und somit kann mann dich nicht erkennen. Ich tätte es lieber lassen den ich glaube das es Illegal ist. Kansst mall aber nach Googlen ob du da was findest.

MVG Tom

Lg Tom 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermummungsverbot heisst es in deutschland. Wenn du beim Bundesligaspiel so rumläufst dann kannst davon ausgehen dass du dann verhaftet wirst :-) und mit bisschen Glück kriegst du noch Pfefferspray in Gesicht und paar Schlagstöcke in die Rippen :) alles schon erlebt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von claushilbig
12.05.2016, 23:57

Das Vermummungsverbot gilt aber (s. VersG § 17a) nur

bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin

- dazu zählen zwar Fußballspiele, Demos u. ä., aber nicht der normale Straßenverkehr - da darf jeder auch mit Maske (oder im Winter mit hochgezogenem Schal und tief sitzender Mütze) rum laufen.

0

Wieso nicht? Jeder darf rumlaufen wie er lustig ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein darf man nicht erstens weil es verboten ist in Deutschland sich so zu vermummen zweitens du könntest so wie du dann vermummt wärst irgendwas stehlen oder ausrauben und man würde dich nicht erkennen weil man dein Gesicht nicht sieht sondern nur deine Augen, Nase und deinen Mund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johannisbeergel
11.05.2016, 23:30

Nö. Der Alltag ist keine Demo

0
Kommentar von xxMuslima
11.05.2016, 23:34

Entschuldigung ich verstehe nicht ganz, warum sie unter meinem Kommentar Ihre Antwort schreiben!:-)

0
Kommentar von KanyeJr
11.05.2016, 23:43

Man mach nicht auf intelligent und schreib normal

0
Kommentar von xxMuslima
11.05.2016, 23:49

Ich schreibe normal, aber so wie ich schreibe so schreibe ich halt. Außerdem denke ich mal es ist meine Sache wie ich mich äußere oder wie ich schreibe.

0

In der Schweiz, und meines Wissens nach auch in Deutschland, gibt es ein sogennantes Vermummungsverbot. DAs gilt in der Regel an öffentlichen Veranstaltungen und in öffentlichen Gebäuden. Mit einem Tuch verstösst du dagegen.

Allerdings sollte auf offener Strasse kein Problem bestehen, schliesslich ist es dann nicht viel anders als ein Gesichtsschleier oder eine Burka.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn man nicht an einer Demonstration teilnimmt , darf man das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dirndlschneider
11.05.2016, 23:49

Ich denke , dass dich auch im Alltag auf der Straße die " Kollegen von der Behörde " anhalten und dich bitten , dich auszuweisen......

0

Probiers einfach aus und schreib hier , wie's gelaufen ist . Interessiert mich ehrlich !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, du darfst auch als Gorilla verkleidet durch die Stadt gehen :D

Musst dich vielleicht etwas häufiger auseisen, als sonst ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung