Frage von CrazySteeve, 74

Darf man auf dem Radweg auf der linken Fahrbahnseite die Straße überqueren?

Hallo,

ich wollte fragen, wenn ich zwei Ampeln überqueren muss, um auf die die andere Ecke der Kreuzung zu kommen, darf ich dann erst links über die str und dann rechts, oder muss ich erst gradeaus und dann links, damit ich nicht auf der "linken" fahrbahnseite die str überquere?

Im konkreten Fall verlaufen die Radwege auf dem Bürgersteig und Radfahrer überqueren auch mit den Fußgängern die Ampeln.

Danke

Antwort
von kuku27, 31

Wenn auf beiden Seiten ein Radweg ist muss man den rechten nehmen. Radweg links darf man nur nehmen wenn er extra für beide Richtungen gekennzeichnet ist

Kommentar von hoermirzu ,

..., außer es ist anders erlaubt. Bei bestimmten Verkehrsführungen kann es sinnvoll sein, Gegenverkehr zu erlauben.

Kommentar von kuku27 ,

Warum soll ich dir zuhören wenn du nicht lesen kannst. Es steht ja drinnen bei mir dass es so gekennzeichnet sein kann. 

Kommentar von CrazySteeve ,

Jedenfalls gibts es keine direkte Beschilderung, aber die Ampel um die es geht zeigt sowohl ampelmännchen als auch ampelfahrräder für den Fußwegübergang. in beide richtungen. und dahinter ist der radweg auf der linken seite für beide richtungen zugelassen.
einziger wehrmutstropfen ist noch, dass ich diese ampel gar nicht benutzt hätte, wenn ich indirekt links abgebogen wäre.

Kommentar von kuku27 ,

Wenn es die Ampel so zeigt dann wird es schon OK sein. Aber von mir keinen detailierten Kommentar zu ganau dieser Ampel, ich kenne sie nicht.

Antwort
von hoermirzu, 41

Das hängt auch davon ab, ob Der Radweg in beide Richtungen befahren werden darf. Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du das Rad schieben. - Du weißt ja, auch wenn man im Recht ist, Autofahrer sind die Stärkeren und der Klügere gibt nach. 

Kommentar von CrazySteeve ,

Danke, weißt du, wo man das schriftlich finden kann?

Kommentar von hoermirzu ,

Allgemein gilt, dass man in Fahrtrichtung rechts fährt, findet der Verkehrsplaner triftige Gründe für die Erlaubnis den Fahrradweg als Gegenverkehrsstrecke zu befahren, zeigt er das durch Verkehrszeichen an.

Für komplizierte Übergänge an Kreuzungen, darf man vernünftige, sicherere Lösungen erwarten. - Leider fahren viele Verkehrsplaner nicht mit dem Fahrrad; heute nicht einmal mehr grüne.

Antwort
von Frosty1981, 46

Es herrscht ja das Rechtsfahrgebot, außer wenn ein Radweg in beide Richtungen befahren werden darf, aber das ist dann gekennzeichnet.

Kommentar von CrazySteeve ,

Danke, weißt du, wo man das schriftlich finden kann?

Kommentar von Frosty1981 ,

Was genau meinst du? Das Rechtsfahrgebot? Hier: http://www.radschlag-info.de/radschlag_start.html

Kommentar von Frosty1981 ,

Fahrradfahrer müssen von zwei Fahrbahnen die rechte benutzen. Sie müssen möglichst weit rechts fahren, besonders bei Gegenverkehr, beim Überholt werden, in Kurven, an Kuppen oder an unübersichtlichen Stellen. Da Radfahrer zu den Langsamfahrern gehören, liegt dies zum einen im Sinne des Radfahrers, zum anderen dient es dem Verkehrsfluss. Radfahrer verstoßen nicht gegen das Rechtsfahrgebot, wenn sie zum Straßenrand einen Abstand von 0,8 bis 1 Meter einhalten. Radfahrer, die neben einem Parkstreifen fahren, müssen jederzeit damit rechen, dass Autotüren geöffnet werden. Zu parkenden Fahrzeugen wie zu Gehwegen neben der Fahrbahn wird Radfahrern ein Sicherheitsabstand von ca. einem Meter empfohlen. (§ 2 StVO)

Antwort
von CrazySteeve, 35

Ob dieser Radweg jetzt in beide Richtungen befahren werden darf weiß ich grad nicht. Bei dieser Kreuzung gibt es aber auf allen 8 Straßenseiten Radwege.
Hab grad zum  ersten mal davon gehört. Also, auch wenn die Ampel links grade grün ist, muss man indirekt abbiegen, also warten, bis erst die Ampel gradeaus grün ist und dann die Ampel links nehmen?
Wundert mich grade, weil Fußgänger ja in beide Richtungen die Ampel überqueren dürfen und deshalb die Autofahrer ja sowieso aufpassen müssen.

Kommentar von kuku27 ,

Radfahrer sind schneller und länger, daher ein größeres Problem für die Autofahrer

Kommentar von CrazySteeve ,

ja, das hab ich gemerkt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community