DarkGrafix am 18.11.2008 um 14:38 Uhr
Hallo
ich werde in einem Monat 16 und suche vergeblich im Internet, ob man denn noch lächeln darf auf dem Passbild.
Auf dem Reisepass wohl nicht mehr, aber wie stehts mit dem Perso?

darfst du, nur auf den Reisepass ist es nun verboten : )

Es ist beim Perso erlaubt! Ich hab heuer einen neuen gekriegt und deswegen extra nachgefragt. Nur beim Reisepass gibt es diese "Nichtlächeln"-Vorschrift.
Nein. Das Passbild muss der EU Norm entsprechen.
Startaler am 18. November 2008 14:39 Ja das Passbild. Aber nicht das Bild auf dem Personalausweis.
Hier im Ösi-Land dürfen wir nicht lachen. Hier gilt der Personalausweis aber auch als Reisepass in alle EU Länder.
JA sicher ist unterscheidlich von Bundesland zu Bundesland! Sorry, aber das ist Quark. Passwesen ist Bundesangelegenheit. Und in EU-Länder braucht man keinen Reisepass! Egal in welchem Bundesland.
Das Passbild muss den biometrischen Erfordernissen entsprechen und somit ist ein lachen/lächeln nicht erlaubt !
@startaler: Ja sicher das Pasbild AUF dem Personalausweis, was soll denn da der Unterschied sein ?

Genauso wenig wie man sich von der Seite zeigen darf.

Überleg doch mal, wer Deinen Perso alles zu sehen bekommt, willst Du die anlächeln??? Aber Du darfst noch innerlich...

ach du schande... ich hab Bild im Titel vergessen

natürlich darfst du lächeln,konnt ich auch machen.

Ja, auf dem Perso brauchst du kein biometrisches Bild.

Nein. Nur noch der sibirische Gesichtsausdruck ist gefragt. Ist eh viel mehr im Trend !
Ist an sich kein Problem da ein bisschen zu lächeln... eiglt. zwar nicht, aber hab vor kurzem erst n neuen machen lassen, da hab ich auch drauf gelächelt... sagt schon keiner was wenn es nicht zu übertrieben ist.
Man sollte auch beim Person quasi recht ernst schauen um es biometrisch korrekt zu halten oder sowas

mein Perso is von Juli und ich durfte lächeln... er meinte er schaut mal und es ging gut...

ich habe einen reisepass mit biometrischen foto und ich lächle, nur die zähne durften dabei nicht zu sehen sein, warum konnte mir keiner beantworten

Foto für den Perso muss nicht biometrisch sein. Und was akzeptiert wird, hängt vom Sachbearbeiter ab. Ich bin dieses Jahr sogar mit nem Bewerbungsfoto durchgekommen.

Solange es dieser neuen Regelung entspricht, schon. Ist aber von Gemeinde zu Gemeinde "Auslegungssache". Hab für meinen 4-jährigen Sohn einen Kinderausweis anfertigen lassen u. mußte ins. 4 x Bilder machen lassen, bis die Tante auf der Gemeinde zufrieden war!
Wundert mich den die Regelung gilt seit November 2005!