Im Internet habe ich das gefunden weiß aber nicht ob das fürs Gymnasium (Jgs. 9) zählt: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben...
JEIN !!!
Der Lehrer kann die Formulierung "Ihr bekommt über die Ferien Aufgaben auf !" geschickt (oder eher plump ?) umgehen, etwa so: "Direkt nach den Ferien beginnen wir mit der Analyse des Werkes '...'. Wer sich also vorbereiten will, wem an einer guten Note gelegen ist, der lese das Werk schon mal."
Grundsätzlich sind "offizielle" Hausaufgaben verboten, denn sowohl Schülerinnen und Schüler als auch wir Lehrer wollen Ferien GENIEßEN !!
Ich kenne verschiedene Wege gütlicher Kompromiss-Einigung, falls denn Arbeiten in den Ferien unumgänglich sein sollten, z.B. bei mehrwöchiger, -monatiger Projekt-Arbeit.
Gruß - paulklaus
PS: Heute wäre John Lennon 68 Jahre alt geworden ! :-(

Wenn der Stoff in der Schulzeit nicht geschafft wurde ,Klar Manche Schulen unterrichten sogar in den Ferien damit das Pensum geschafft wird.Fehlende Stunden werden so auch nachgehohlt .Das gilt für alle Schulformen.Viel Spass beim Lernen
Ich frage mich dann wie es aussieht wenn die Familie in den Herbstferien (2 Wochen) in den Urlaub fliegt. Wie soll das denn gehen ?

jo kann man, aber die meisten lehrer machen es trotzdem nicht...aber manchmal hat man leider pech..
PS: Die ersten beiden zur Frage gegebenen Antworten stimmen definitiv NICHT !
Speziell die Argumentation von tinimini ist falsch, zumal es keineswegs nur an der Lerngruppe liegen muss, "wenn der Stoff in der Schulzeit nicht geschafft wurde" !
jamesbu nannte einen konkreten, logischen Grund GEGEN Ferien-Hausaufgaben !
paulklaus